Gastwlan strahlt zusätzlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das läuft in der Regel über den Kanal des "Haupt-WLAN". Es werden dann darüber einfach 2 SSIDs gesendet.
Wenn das Gast-WLAN genutzt wird, wird dann die maximale potentielle Leistung des Haupt-WLANs entsprechend sinken.

Wenn dein Gast-WLAN also gesichert ist und nicht jeder einfach so reinkommt, kannst du es einfach aktiv lassen, das hat wenn es nicht genutzt wird, keinen negativen Einfluss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Die beiden WLANs bilden eine Funkzelle. Allerdings sendet der Accesspoint/WLAN-Router für jedes WLAN alle 100 ms ein sogenanntes Beacon. Das ist ein kleines Datenpäckchen, welches der Umgebung anzeigt: Ich bin hier und kann Dich bedienen! Hast Du also zusätzlich ein Gast-WLAN, sind es alle 100 ms zwei Beacons.

Der Drahtlosverkehr richtet sich nach der übertragenen Datenmenge, wenn also deine Gäste soviel saugen und senden, bis die Antenne glüht, dann hast du mal heftigen Drahtlosverkehr.

Das Gast-WLAN funkt natürlich noch zusätzlich zu deinem normalen WLAN rum, aber das stört niemanden, denn dein Router kümmert sich um Signalstärken und Kanäle.

Um einen weiteren WLAN-Router dazuzustellen, brauchst du zusätzlich Strom.