Gastherme läuft beim duschen nicht springt nicht an?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann würd ich mal einfach drauf tippen, daß die Warmwasserleitung zur Dusche verstopft ist

Hatte ich auch mal vor Jahren: Die Dichtung hatte sich aufgelöst und setzte das Rohr zu

Sunshine2834
Fragesteller

Wir haben letztes Jahr das Bad sarnieren lassen. Ist das ein Fall für die Gewährleistung? Wie kann das einfach verstopft sein?

MichaelSAL74  30.05.2022, 09:00
@Sunshine2834

Ruft doch einfach mal Euren Installateuer an, der soll nachschauen...

Wir können hier noch einige Ursachen und Möglichkeiten zusammen suchen, was aber ohne eine Überprüfung nix nutzt

Sunshine2834
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich habe zwei verschiedene gehabt. Einmal für Wasserleitungen, Rohre und einmal für die Gastherme und das aufbauen

MichaelSAL74  30.05.2022, 09:11
@Sunshine2834

Dann würde ich sagen fang bei dem für die Wasserlseitungen an, denn die Gastherme springt ja bei Anforderung vom Waschbecken an, also liegt für mich die Fehlerquelle eher hier

Bei uns waren es die Absperrregler.

Wir haben im Bad Absperrregler für Kalt und Warmwasser gesamt.

Der für warm war fast zu.

Sunshine2834
Fragesteller

Danke, was ist denn ein Absperregler?

BibiundManager  30.05.2022, 09:01
@Sunshine2834

Ja, einfach so Drehregler.

Wenn du nicht hast, ist es nicht so.

Ich hatte die sonst auch noch nie. Zumindest nicht so einfach mitten im Raum.

Eine Gastherme würde ich nicht selbst anfassen. Dafür gibt es Fachkräfte, die sich auskennen und vorbei kommen.

Und Garantie hast du auch noch, falls ich das richtig verstanden habe.

Ruf die Firma an ( Nummer steht meist irgendwo auf der Therme ) und frag ob die dir das einstellen auf Garantie.

Notfalls würde ich das auch bezahlen, selbst rumfummeln kann ein böses Ende nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wasserdurchfluss ist zu gering.

  • Duschkopf reinigen / entkalken
  • Evtl. neuen Duschkopf kaufen (min.9 l/min)
  • Duschschlauch ggf.auch erneuern
  • Duscharmatur entkalken ggf. neu
  • Rohrleitung zur Therme entkalken
  • Therme ggf. entkalken
  • Therme einer fach. Wartung unterziehen
Sunshine2834
Fragesteller

Tatsächlich merke ich bei der Dusche dass der Wasserdurchlauf echt gering ist. An dem Bad ist alles gerade mal 1 Jahr alt.

Könnte ich die Rohre selber reinigen? Wahrscheinlich nicht wüsste garnicht wo ich was reinkippen kann

DietmarBakel  30.05.2022, 09:49
@Sunshine2834

Kauf Dir erst einen anderen Duschkopf. Dort vermute ich könnte das Problem sein.

Wenn bei Euch alles neu ist, kannste Rohre und Armatur ausschließen.

Wie ist generell denn der Druck im Haus z. B. beim Kaltwasser?

Falls das mit dem Duschkopftausch nicht postiv endet, dann hole Dir den Meister der Therme. Er möge die Einstellungen prüfen.