Gasstellung beim Rasentraktor?

2 Antworten

Die Mähleistung ist direkt von der Motordrehzahl / Messergeschwindigkeit abhängig. Je höher die Drehzahl ist, desto schneller kann man über den Rasen fahren.

Jogi1977
Fragesteller

Ich dachte man fährt nur bei hohem Gras mit mehr Leistung/ Hase und bei normalem Gras langsam und mit wenig Leistung/ Schildkröte. Gras soll ja geschnitten und nicht geschlagen werden. Die Messer sind scharf. Wenn man das Mähdeck zuschaltet wird hier eine höhere Drehzahl, welche man nicht verändern kann generiert, der Motor läuft je nach Einstellung weiter. Wie sollte die Einstellung beim normalen Mähen sein? Vollgas?

syncopcgda  01.06.2019, 11:21
@Jogi1977

Mit hoher Messerdrehzahl zu fahren, ist immer am günstigsten, egal, ob das Gras hoch oder niedrig ist. Ist das Gras hoch und dicht, muss halt die Fahrgeschwindigkeit nieder sein, ist es nieder und schütter, kann schneller gefahren werden. Im Übrigen ist das Mähwerk kein abscherendes Schneidwerk im eigentlichen Sinne, wie z.B. bei einem Spindelmäher,sondern ein Schlagwerk, wie bei einer einfachen Kaffemühle. Das zeigt sich dadurch, dass auch mit einem stumpfen Messer noch einigermaßen gut gemäht werden kann.

schildkröte und hase ist rein die fahrgeschwindigkeit.handgashebel auf vollgas hat die höchste motorleistung und die brauchst bei viel und hohem gras.dazu ein niedriges tempo wählen so wird dein mäher auch mit viel gras fertig

Jogi1977
Fragesteller

Danke für die Antwort, also wenn ich normal mähe kann ich langsam mit Einstellung Schildkröte fahren, die Drehzahl am mähdeck/ mähleistung wird hiervon nicht beeinflusst, diese ist egal ob Hase oder Schildkröte immer konstant?

wollyuno  02.06.2019, 09:04
@Jogi1977

richtig,motordrehzahl ist vom gashebel abhängig und hase/schildkr.ist die fahrgeschwindigkeit