flügel an Mähmesser Anschweißen?

4 Antworten

Da sich das Messer mit etwa 3000 Umdrehungen pro Minute dreht ist ein Millimeter u.U. schon sehr viel. Andererseits, wenn du dir dein Messer mal ansiehst wird es bestimmt sowieso durch Steine oder Schärfen mit dem Winkelschleifer nicht mehr wirklich ausgewuchtet sein. In dem Falle empfiehlt es sich nach Anbringung der Flügel das Messer auf eine horizontale Welle zu setzen und entprechend zu der Seite auf die das Messer dreht etwas wegzuschleifen bis es sich die Waage hält. Das erhöhrt die haltbarkeit der Lager deutlich - nicht nur beim Beflügeln sondern allgemein nach dem Schärfen.

Bei deinem Projekt solltest aber überlegen, ob die Arbeit für Bleche, Nieten und das ''alte, stumpfe'' Messer nicht den Wert übersteigen, als wenn du dir bei eBay ein neues Messer mit Flügeln besorgst. Da ist dann eben seitens des Herstellers gewährleistet, das nichts wegfliegt und auch nichts virbiert. Letztendlich zählt da nur die Messerlänge und die Aufnahme. Für welchen Hersteller das Messer dann explizit verkauft wird ist nicht wirklich wichtig.

Für meinen Aufsitzer hab' ich ein Mulchmesser von Oregon (mit Universaladaptersatz für die meisten Mäher) gekauft. Auch wenn man nicht mulcht passt so deutlich mehr in den Fangsack. Und das 55cm Messer hat mich 21 Euro incl. versand gekostet.

also ich würde da auch nicht unbedingt flügel anschweißen - wie du die aero-dynamic hinbekommst ist eher glückssache. Ganz zu schweigen davon dass du bei über 1000 umdrehungen ein böses geschoss bekommst wenn was wegfliegt. Eien schweißstelle ist ja kaum so fest wie in einem stück geschmiedetes material...

Für rasenmäher gibt es am markt relativ günstig flügelmesser (20 - 30 euro)... für rasentraktoren auch. Ein no-name flügelmesser ist da sicher besser als ein geschweißtes....

oder frag nen händler bei dir vor ort. Der kann dir sowas besorgen http://www.shop.irms.de/s01.php?shopid=s01&sp=de&cur=eur&ag=1&pp=htm&htmnr=8

würde da nichts schweißen nur mit senkkopfnieten aufnieten,denn die gefahr ist zu groß das bei bruch dein flügel wie ein geschoß durch die gegend fliegt.zum bohren brauchst hartmetallbohrer da messer gehärtet und senkkopfnieten deshalb wegen verschleiß da wird der kopf nicht abgenutzt

vielen dank für die infos!! kann man die flügel dann auch mit ca. 1mm unterschied (abstand von der mitte) hinnieten oder geht dann das lager kaputt (o.Ä.)