Gaspedal lässt sich komisch durchdrücken?
Hello, Auf der Autobahn ist mit aufgefallen, dass sich mein Gaspedal ganz normal durchdrücken lässt, bis zu einem bestimmten Punkt. Nachdem man dachte man hätte das Gaspedal durchgedrückt, kommt wie so ein kleiner Knax und es lässt sich noch ein Stück durchdrücken. Es ist mir erst heute aufgefallen, und ich weiß nicht ob das normal ist. Ich weiß es ist kompliziert es zu verstehen, aber vielleicht hatte schonmal jemand das Problem😄
7 Antworten
Das ist wahrscheinlich der „Kickdown“, den Du da spürst. Da wird zum Beschleunigen nochmal richtig Gas gegeben.
Manchmal spürt man das auch, wenn man eine Maximalgeschwindigkeit mit dem Limiter eingestellt hat und diese (z.B. zum Überholen) durch beherztes Gasgeben überschritten werden soll.
Beides ist kein Grund zur Sorge.
Kickdown schalter
Bei Sportlicheten Autos wird damit manchmal in eine andere Map geschalten oder die Kennlinie verändert um Schneller mehr Leistung zu haben
Bei Motoren mit Automatik Getriebe schaltet er wenn man diesen ,,Knopf" drückt meist einen Gang runter
Der ,,knopf" selbst steuert nichts sondern ist nur für den Fahrer als Indikator gegeben. Der Mehrweg des Pedals wird über einen Sensor erkannt welcher dann die VollGas info ans Steuergerät weiter gibt. Das Steuergerät endscheitet da was Sinnvoll ist um jetzt schnell vom Fleck zu kommen
Das ist normal. Das zweite druchdrücken ist richtig Vollgas. Bei einem Hybrid z.b schaltet sich da spätestens der Verbrenner und E Motor zusammen um maximale Leistung zu bekommen. Bei einem Automatik kann es sein, dass dann nochmal ein Gang runtergeschalten wird.
Manche Autos haben 2 Phasen beim Gas einmal fürs entspannte fahren und dann für Vollgas
ist es ein älteres Auto ?
Könnte es vielleicht sein dass du ein Auto mit Automatikgetriebe hast? Dann ist das normal.