Gasmaskenfilter mit Aspest verseucht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gefunden bei http://de.wikipedia.org/wiki/Atemschutzfilter#Kennzeichnung_der_Filter_bei_der_Bundeswehr_und_dem_erweiterten_Katastrophenschutz

Im Bereich des erweiterten Katastrophenschutzes wurde für die Schutzausstattung „KatS-Personal“ der Kombinationsschraubfilter „KS 80 FE NM“ (Filtereinsatz, Maske chemisch-biologisch; NSN 4240-12-180-8400; Aufdruck „BUND KS 80“: Bundeseigentum, Kombinations-Schraubfilter, Entwicklungsjahr 1980; Blechprägung „FE NM“ = Filterelement nicht magnetisierbar) zur Verwendung mit der ABC-Schutzmaske M 65 Z beschafft.[6] Dabei ist der gesamte Filterkörper grau eingefärbt (Kennzeichnung als Gasfiltertyp B - Klasse 2) und mit einem weißen (Partikelfilter - Klasse 3) und einem orangefarbenen (Reaktorfilter) Band zur Kennzeichnung versehen. Darüber hinaus erfüllt er noch die Anforderungen als Gasfilter A und E. Es handelt sich somit um einen Kombinationsfilter A2B2E1-Reaktor-P3.

Da er 1980 entwickelt wurde gehe ich mal davon aus das kein Asbest enthalten ist. Ich weiß nicht was du damit vor hast, benutzen wirst du die Teile hoffentlich nicht mehr. Wenn du aber fundierte Hilfe benötigst dann wende dich doch an:

MSA AUER GmbH Thiemannstr. 1 12059 Berlin; info.de@msasafety.com

Bantha
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort. Ich denke, das war die gesuchte Antwort^^

Ich habe gar nichts mehr damit vor, sie werden allerhöchstens mal über diverse Verkaufsbörsen oder Flomärkte in Sammlerhände gelangen... Mich hat es nur interessiert, für den Fall, dass einer meiner Abnehmer auf die Idee kommt, so ein Teil zu benutzen^^

Nomex64  27.12.2012, 13:43
@Bantha

Wenn du sie verkaufen möchtest würde ich mich trozdem mal an MSA AUER wenden um Gewissheit zu bekommen und sie selbst dann nur mit dem schriftlichenh Hinweis verkaufen das sie nur zur Dekoration und nicht zur Benutzung gedacht sind.

Heutzutage heißen die Dinger Atemschutzmasken. Bei Organisationen die Umgang mit solchen haben und üben dürfen auch "abgelaufende" Filter benutzt werden. Die müssen speziell gekennzeichnet sein, damit man die nicht vertauscht. Der hier ist aber zu Übungszwecken schon zu alt. Die farbigen Ringe sagen aus wogegen der schützt.

Aufgrund der inzwischen eindeutig festgestellten Gesundheitsgefahren, die von Asbest ausgehen, ist der Einsatz heute in vielen Staaten verboten, unter anderem in der ganzen Europäischen Union (EU) und der Schweiz (seit 1990). Asbest stellt heute primär ein Entsorgungsproblem dar.

Wo hasten das ding gekauft? wenn das von irgenwo in europa in nem seriosen shop gekauft hast dürfte da eig. kein Asbest drin sein

Bantha
Fragesteller

Ich hab es gar nicht gekauft^^

Das Ding ist ein Kellerfund und stammt vermutlich aus Katastrophenschutz Beständen aus der Kalter-Krieg Zeit...

Deswegen auch die Frage.. Aber Danke für die Korrektur des Wortes Asbest

Nachdem das hier drauf steht:

06/87

würde ich davon ausgehen, dass du ihn besser nicht mehr benutzen solltest. Das ist nämlich entweder das Herstell-, oder - wahrscheinlicher - das Ablaufdatum. In beiden Fällen ist das Ding nicht mehr verwendbar.

Zur Asbestfrage: Ich glaube nicht, dass da Asbest drin ist, das ist ein Standardfilter aus Altbeständen des Katastrophenschutzes.