Gasflaschen in Ungarn?

4 Antworten

Ich lebe am Balaton, in der Nähe von Heviz. Definitiv sind die Anschlüsse unterschiedlich. Auch wenn die Gewinde gleich sind, so passt der Zapfen des deutschen Druckminderers nicht in den Anschluss der ungarischen Flasche. Umgekehrt geht es mit Bauchschmerzen, da es unterschiedliche Dichtungsringe gibt. Einen Adapter suche ich auch, deshalb bin ich hier gelandet. Bis vor ein paar Wochen gab es in Keszthely eine Füllstation für deutsche Flaschen. Nach Recherche ist die nächste etwa 120 km weiter östlich bei Balatonfüred. Das ist zu weit. Meine Lösung heißt, die deutschen Flaschen verschrotten und alle Gasgeräte auf den einheimischen Standard umrüsten. Vlt. findet sich im Bereich Umfülladapter was passendes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ungarische Gasflaschen sind definitiv anders als deutsche. Genau nach so einem Adapter suche ich gerade.

Ungarn hat keinen kleinen Zapfen in der Mitte. Wie heisst das Ungarische Gewinde?

Definitiv WISSEN tue ich es nicht, aber es würde mich stark verwundern, wenn Propanflaschen ausgerechnet in Ungarn einen anderen Anschluss haben sollen, wo sie doch sonst in allen möglichen Ländern auf Campingplätzen oder auf einigen Tankstellen angeboten werden und stets 1 :1 passen....

Bis 2005 habe ich in Ungarn einen Gasherd mit Flaschen betrieben. So wie ich die Anschlüsse in Erinnerung habe, könntest Du Glück haben. Sie sehen nicht anders aus als bei uns hier. Ob die natürlich passen, kann ich nicht sagen.

Wo hast Du denn die Flasche und wo willst sie betreiben? Um ein Ausprobieren wirst Du kaum rumkommen.