Gasen Kleine Lead Acid Batterien?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bei dieser Batterie wird es sich vermutlich dann um eine VRLA-Batterie handeln. Diese Batterietypen arbeiten im Betrieb mit einem leichten Überdruck und interner Rekombination von ausgasendem Wasserstoff und Sauerstoff zurück zu Wasser innerhalb eines geschlossenen Kreislaufes.

Bei zu starker Ladung bzw. Überladung solcher Batterien kann hier allerdings auch wegen zu hohen Innendrucks im Zweifel Knallgas aus dem integrierten Überdruck-Notventil austreten.

Von daher ist bei einem DIY-Projekt auch mit diesen Batterien Vorsicht zu wahren und auf einen gut durchlüfteten Standort zu achten für den Fall der Fälle.

LG

Tommy768
Fragesteller

Dankeschön, Die Batterie steht jetzt Wasserdicht außen und ein Kabel fürs Laden/Entladen liegt nach innen an die Entstufe und das Batterie Ladegerät an, also sollte das kein Problem mehr sein LG

Gnurfy  21.03.2024, 19:18
@Tommy768

Absolut vernünftig für erste kleine Bastelprojekte in jungen Jahren. Setze aber am besten dann noch eine geeignete Vorsicherung in die Stromzuleitung zu Deiner kleinen Batterie und überlaste noch entlade sie nicht zu weit. Dann lebt sie auch länger.

Tommy768
Fragesteller
@Gnurfy

Ja ist ein 30A Vorsicherung( Pro Batterie) der Verstärker hat eine 60 A Sicherung, ist übrigens kein so kleines Bastel Projekt😂 , der Sub hat 3000 Watt (Hifonics ZXT12D2 )( Gehäuse via Computer Software ausgerechnet), die Endstufe hat 1500 Watt(Renegade RXA1500) was für den Sub voll ausreicht, also Druck hat die Kiste ordentlich. Batterien hab ich übrigens 8 Stück (die alte kam weg und 8 neue her) welche alle über ein Einzelnes BMS geladen werden. Danke nochmal, und schönen Abend noch 👋🏻 LG

Gnurfy  24.03.2024, 20:15
@Tommy768

Das kingt in sich dann ja zumindest schon mal vernünftig, wenn auch batterieseitig ggf. etwas knapp bemessen.

Gerne, und Dir auch ein schönes WE. :-)