Gas und Öl ist nicht mehr erlaubt in der Altimmobilie. Was wäre da sonst die Alternative wenn Wärmepunpe nicht geht da keine Flächenheizung?

4 Antworten

Gas und Öl ist nicht mehr erlaubt in der Altimmobilie

Reden wir hier von Deutschland? Es gibt in Deutschland kein generelles Verbot für Öl- und Gaskessel. Heizwertkessel mit Öl und/oder Gas sind verboten, Brennwertkessel nicht.

Als Alternative würde dann z.B. ein Festbrennstoffkessel (Pellet, Hackschnitzel, Holzscheit) in Frage kommen.

Ein generelles Verbot von Ölheizungen tritt erst 2045 in Kraft. Ab diesem Zeitpunkt darf in Deutschland grundsätzlich nicht mehr mit fossilen Brennstoffen geheizt werden - Ausnahmen und Übergangsfristen wird es bis auf Neubauten immer geben.

Man kann Fernwärme nutzen sofern verfügbar, Solarstromheizung mit Speicherkapazität, Wärmepumpe, Erdwärmeanlagen, mal so als Beispiele.

Nachrüstungen in heiz- und isoliertechnischer Hinsicht bringen immer Kosten und Aufwand mit sich; gleiches gilt für die Erneuerung von Leitungen im Elektro- wie auch übrigen Installationsbereich.

Das sollte man bei Kauf einer Altimmobilie beim Preis einkalkulieren.

Wir haben gerade ein 30 Jahre altes Haus "saniert" und den Estrich abgetragen bzw. geschlitzt und dort Leitungen für die Fußbodenheizung verlegt. Die Wärmepumpe kann jetzt kommen.

z.B. Elektroheizung (Nachtspeicherofen).

christl10
Fragesteller

Das ist der letzte Dreck, das hatte ich mal zur Miete für 3 Jahre ...nie wieder!