Gartenteich gereinigt aber wie bleibt der klar?

4 Antworten

Wir hatten immer Muscheln und Bitterlinge im Teich, eins geht ja scheinbar nicht ohne das Andere (Symbiose? jedenfalls sind die Muscheln allein eingegangen). Die Muscheln filtern viele Schwebstoffe aus dem Wasser und die Bitterlinge fressen vor allem am Boden und zupfen die Algen von der Teichfolie. Es gibt auch Zeugs gegen Algen aber as hat der Stör nicht gut vertragen so das wir es gelassen haben, der Dicke war uns wichtiger (er war fast 1m lang)
Absolut klar war das Wasser nicht aber schon ziemlich sauber, bis auf etwa 80cm Tiefe konnte man die Fische gut sehen. Jeden Herbst haben wir zusätzlich fast das ganze Wasser abgelassen und alles geschrubbt, die Rietgräser zurückgestutzt und die wuchernden Schwertlilienwurzeln gestümpt.

Hallo Mephser,

die Frage ist zwar schon etwas älter, jedoch möchte ich trotzdem antworten.

Zuerst einmal: Deine Seerose mit 50 cm Durchmesser stelle ich mir sehr schön vor.

Zu deinem Problem:

Für mich klingt das nach einem zu kleinen Teichfilter. Teichfilter haben in der Regel eine Literanzahl, die Vorgibt wieviel Volumen der Teich maximal haben sollte. Da du jedoch Fische im Teich hast solltest du einen Filter wählen der für mehr als die doppelte Wassermenge ausgelegt ist. Bei deinem Teich wären das also ca. 7.000 Liter. Trifft das auf deinen aktuellen Filter zu?

Wenn Ja: In diesem Fall solltest du den Filter gründlich reinigen und die Funktion überprüfen.

Wenn nicht: In diesem Fall empfehle ich dir einen neuen Filter zu kaufen. Für deine Teichgröße gibt es Modell für etwa 100 Euro.

Ich kann dir die Internetseite teichfilter-kaufen.de ans Herz legen. Du findest dort Testberichte und Informationen und den richtigen Filter zu wählen.

Du hast allen Mulm und alle Algen entfernt? Das ist ein Fehler. Der Teich braucht immer einen Teil des Mulm und der Algen um gut zu funktionieren. Wenn du klares Wasser haben willst, musst du dich von 90% der Fische ( Welche Arten? Karpfen, Goldies? Die trüben jedes Gewässer.) trennen, die Pflanzen und Algen perfekt auf die Wasserhärte und Bedingungen anpassen. Dann würde ich Zooplankton einsetzen, Wasserflöhe, Hüpferlinge, Flohkrebse...

Du solltest auf jeden Fall nicht so oft deine Fische füttern, am besten 1x am Tag. Weil Fische fressen mehr als sie brauchen, d.h. sie scheiden die überflüssige Nahrung direkt wieder aus.. Infolge dessen wird der Teich dreckig. Ausserdem solltest du den Filter so oft wie möglich reinigen, weil ein dreckiger Filter bringt nichts. Viel Erfolg

Rheinflip  05.07.2013, 08:26

Filter nur leicht ausspülen, die Bakterien sind dringend notwendig.