Fischteich sauber halten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fischanzahl sagt doch nichts über den Besatz aus. Die Fischarten und die Größen sind wichtig um die Frage richtig beantworten zu können. Die Fische sind meißt Goldfische ist keine Aussagen. Hast du sie nur ab und zu drin, denn so hört es sich an. Ich denke aber du meinst das die meißten Fische Goldis sind. Aber was sind die anderen ?

7000 Liter sind sicher ausreichend für die Goldfische, wobei ein Trupp von 10 St besser wäre, denn lieber etwas weniger, denn sie wachsen ja noch auf max 40cm heran.

Teiche sollten eine ausreichende Bepflanzung besitzen, die je nach Teichbeschaffenheit gut überdacht sein sollte . Auch sollte der Standort des Teiches nicht den ganzen Tag Dauersonne bekommen.

Ne Pumpe hab ich die 20 Stunden lang läuft.

Mit dieser Taktik schadest du der Wasserqualität total, und der Filter macht mehr Schaden als er Nutzen bringt. Filter die sehr gut eingelaufen sind, dürfen nie länger als 1 Std vom Stromnetz genommen werden. In deinem Falle sind es aber 4 Std wo der Filter nicht läuft. Die darin lebenden Aeroben Bakterien fangen nach 1 Std nach und nach an abzusterben, und sobal du nach 4 Std den Filter wieder einschaltest, pumpt dieser das gefährliche Nitrit in in den Teich.

Damit du es grob verstehst. In einem gut eingelaufenen Filter haben sich Aerobe Bakterien gebildet, die Niitrit in Nitrat umwandeln ( also sind es nützliche Bakterien ) So werden Kot und Abfallstoffe abgebaut . Nitrat kann kann durch die Waserpflanzen genutzt werden die dies zum Wachstum benötigen. Also außer zur Reinigung nie den Filter ausschalten. Um den Filter und die Filtermaterialien zu reinigen, nimmst du aus dem Teich ein Eimer des Wassers. Bitte kein Leitungswasser und die Materialien nie extrem auswaschen.

Als Filter kannst du ruhig gute günstige Filter nehmen, es muß kein extrem teures High Tech Gerät sein.

Gruß Wolf

Also die Fische sind immer drin. Sind so 2 Schleierschwänze Goldfische und 2 Koi. Dazu paar dunkle wo ich nicht weiß was das für eine Art ist. Ja und die Fische sind nicht größer als 10 bis 15 cm. Der Teich ist den halben Tag im Schatten. Find schon das die Pflanzen wie zb das Schilf ringsrum ziemlich gewuchert ist. Im April hatte ich ihn erst leer gemacht und gesäubert und nun ist das Waaser wieder trübe. Danke fürs antworeten

0
@schackstedt

Ich sagte ja, deine Fische werden größer. Die Goldfische bis 35 / 40cm, und die Kois können über 80cm werden, simit ist der Besatz auf die Dauer zu hoch.

Find schon das die Pflanzen wie zb das Schilf ringsrum ziemlich gewuchert ist. Im April hatte ich ihn erst leer gemacht und gesäubert und nun ist das Waaser wieder trübe.

Schilf gibt es nicht, denn Schilf nennt man die Pflanzen die wie Rohrkolben an den Rand und Uferzonen wachsen. Die alleine reinigen aber das Wasser nicht, da braucht es schon noch andere Pflanzen für den Mittel.- und Tiefenbereich. Zudem reinigt dein Filter auch nicht so wie er es tun sollte.

0

Hallo!

Fische zuviel? NEIN ! Die Größe der Fische spielt auch keine Rolle. Pflanzen drumherum? Kein Problem. ABER:

1. Die Pumpe sollte schon rund um die Uhr laufen. Warum nur 20Std.?

2. Die Pumpe sollte der Wassermenge entsprechende Förderkapazität haben.( das steht meist auf der Pumpe, falls keine Unterlagen mehr da sind). Ihr Teich hat 7t Liter, die Pumpe ist evtl. nur für 4t Liter geeignet.

3. Sicher haben Sie auch ein Filterkasten, wo das angepumpte Wasser durchgeführt wird. Wie weit steht der vom Teich weg? Entspricht es noch der max. Förderhöhe der Pumpe?

4. Die Filtermatten sollten regelmäßig gereinigt werden (ca. alle 14 Tage im Sommer). Wenn das nicht gemacht wird, dann nützt die beste Pumpe nichts.(Handschuhe und Gummistiefel, herausgenommene Filtermatten mit Leitungswasser durchspülen, Kasten säubern, wieder einsetzen. Nach ca. 2 Tagen ist das Wasser klar, bzw. klarer. Wenn der Teich sehr dreckig ist, sollte man den Vorgang nach 2 Tagen wiederholen , da die Matten sicherlich wieder zu sind).

Das einfachste ist einen teuren Teichfilter zu kaufen.

Das langfristig aus meiner Sicht sinnvollste ist, den Teich naturnah zu gestalten. Wenn ich davon ausgehe, dass es sich um einen einfachen Folienteich handelt, dann sind diese meist falsch angelegt : Loch graben, Folie rein, Wasser rein eventuell einige Pflanzen in Körben und dann womöglich zu viele Fische. Das geht nicht gut.

Wichtig ein funktionierendes Gleichgewicht ist eine entsprechend große Flachwasserzone mit geeigneten Klärpflanzen. Hierfür bieten sich besonders Binsen an, da diese horstartig wachsen und der Teich nicht gleich zuwuchert in Flachwasserbereich sollte man für eine möglichst große Oberfläche sorgen, denn die Oberfläche dient als Untergrund für Mirkoorganismen, welche deinen Teich sauber halten. Zur Oberflächenerweiterung verwendet man grobkörnigen, gewaschenen Kies oder Steine ( runde, die die Folie nicht zerstechen ).

Es empfielt sich auch eventuell aus einen funktionierenden Gewässen 10-20 Liter Wasser in den Teich einzubrigen um entsprechende Mikroorganismen anzusiedeln.

Im großen und ganzen ein sehr komplexes Thema, welches meines Erachtens weit über die üblichen Bücher zum Thema Gartenteich hinausgeht. Viel Spaß dabei.

hi leute ich muss in Englisch (8 klasse Gymnasium) ein Referat halten dass ca 5 min lang sein soll (unten geht's weiter )?

hi leute ich muss in Englisch (8 klasse Gymnasium) ein Referat halten dass ca 5 min lang sein soll . Ich brauche nur Bilder also kein Handout und kein Plakat , doch mir fällt nichts ein über was ich halten soll. Ich bin m und boxer, doch über muhammad ali hab ich schon mal gehalten also will ich jtz nicht noch über Mike Tyson oder so halten :) ein freund hält über 2pac was ich eigentlich machen wollte aber is ja schon weg. Es kann egal was sein alos nichts in England aber ich will was einfaches was auch spaß macht . Danke für alle antworten schon mal im voraus p.s lnks zum Thema wären toll;) ?

...zur Frage

Kann man goldfische im 1200l teich halten?

Hallo,ich habe einen ca. 1200l teich und wollte fragen ob ich darin goldfische halten kann und wenn ja wie viele?

Danke im vorraus

...zur Frage

Fischteich wird geräubert

hallo zusammen,kann mir irgendjemand einen tipp geben,wie ich einen fischteich von ca.5m durch- messer vor raubvögeln schützen kann.Von gestern auf heute hat mir wieder(2te Mal)irgendein raubvogel die meosten meiner fische aus dem teich geholt.(Goldfische und andere kleine)

...zur Frage

Kann man Forellen im Gartenteich halten?

Hallo, ich würde gernen ein paar Forellen in einem Gartenteich halten der 2m breit und 2,80m lang werden wird evtl. sogar und ca. 0,50m bis 0,80m tief sein wird. Kann man in so einem Gewässer Forellen halten und wenn ja wie viele und was für Filter systeme benötige ich. Ich bedanke mich schon mal im voraus und wünsche noch einen angenehmen Tag Liebe Grüße Theba

...zur Frage

SolarPumpe am Gartenteich geht so was?

Hallo zusammen Ich habe einen kl. Gartenteich mit so 4000 liter und ca 15 qm. Darin sind Goldfische und ein paar Koi. Da im Sommer der Teich immer etwas trübe ist suche ich eine Lösung. Was ich nicht habe ist Strom . Mein Plan , mit Hilfe der sonne , eine kleine Solar Pumpe die das Wasser dann in einen ca 500 l Tank mit versch. Filtern laufen lässt. Ich müsste dazu eine Höhe von ca 1,50 m überwinden, welche Pumpe wäre dazu in der Lage, was bräuchte ich an Photovoltaik . Platten . Hat jemand so etwas schon gemacht? Danke vorab Alois

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?