Garnelen mit geringer Vermehrung

2 Antworten

Also bei 30 Litern würde ich höchstens 20 Garnelen nehmen, du willst ja auch noch Pflanzen rein nehmen. Ich hatte mal Amano-Garnelen, die haben sich überhaupt nicht vermehrt. Das liegt wohl daran, daß sie zur Vermehrung Salzwasser brauchen und erst später gehen die Jungen dann in Süßwasser über. Wenn man das nicht bietet, gibts auch keine Vermehrung. Amanogarnelen leben nicht gern in kleineren Gruppen mit weniger als 10 Tieren. Über Nachwuchs und Haltung kannst du hier nachlesen: http://www.garnelen-aquarium.com/arten/amanogarnelen/zucht.html Und achte auf die Feinmetallwerte, da sind Garnelen emfindlich.

dsupper  09.04.2013, 10:14

sorry, aber erstens kann man Amano-Garnelen nicht in einem kleinen 30 l AQ halten, da sie ca. 5 cm groß werden und schon überhaupt nicht in einer Gruppe von 20 Tieren - da geht es dann ja zu wie in einer Sardinenbüchse. Für diese Garnelen braucht man schon mind. ein 60 cm (54 l) AQ.

Hallo, über zu starke Vermehrung würde ich mir keine Gedanken machen. In Kleinanzeigen als "zu verschenken" angeboten finden die Tiere sehr schnell Abnehmer, oft lässt sich sogar ein recht guter Preis für Nachzuchten erzielen. Dabei ist aber wichtig, sich auf eine Garnelenart zu beschränken, da mischerbige Nachkommen oft die schöne Färbung verlieren oder unfruchtbar werden. Zudem konkurrieren verschiedene Garnelenstämme um die Ressourcen, so dass eine Art langfristig verdrängt werden wird. Ausgangspunkt der Überlegung sollten die Wasserwerte sein, die aus der Leitung kommen (häufig auf der Homepage der Wasserwerke nachzulesen). Am Anfang ist es eher lästig, sich mit Wassermischen (z.B. mit destilliertem Wasser) zu beschäftigen, um optimale Werte zu erhalten. Hier gilt: Hahn aufdrehen und rein ins Becken (ups, Temperatur beachten!) Und in diesem Wasser müssen sich die Garnelen wohl fühlen. Garnelen mit hoher Vermehrungsrate sind "red fire", "blue pearl" oder "white pearl". Gar nicht vermehren werden sich alle Arten mit marinem Larvenstadium (die Larven entwickeln sich in Meerwasser und wandern dann erst ins Süßwasser zurück). Dazu gehören Amanos (C. multidentata), Nashorngarnele (z.B. rote, C. gracilirostris), Fächergarnelen (Atya, lieben Strömung, die sie nach Schwebepartikeln durchfiltern), Langarmgarnelen (Macrobrachium, Vorsicht! Räuber!) usw. Einen Überblick über versch. Arten bietet z.B. www.wirbellose.de . Auch ganz sinnvoll ist es, im Vorfeld eine Kreuzungstabelle anzusehen (googeln, welche Art sich mit welcher kreuzt und welche nicht, falls man sich doch nicht auf nur eine Art beschränken will). Zur Beckengröße: 30 l Becken sind gerade für Anfänger nicht so leicht im Gleichgewicht zu halten, Wartungsarbeiten müssen punktgenau erfolgen, bei Problemen muß sofort und richtig gegengesteuert werden, da die Becken mit kleinem Volumen keine Fehler verzeihen. So laufen die Werte dann schnell mal aus dem Ruder (ein Teelöffel Salz in der Badewanne ist kaum merklich, in einer Teetasse aber sehr wohl!). Wenn der Platz vorhanden ist, sind für den Anfang Becken mit 50 o. 60 cm Kantenlänge zu empfehlen. Die laufen viel stabiler, verzeihen auch mal kleinere Fehler, bieten mehr Raum zur Gestaltung (gerade die Bepflanzung im 30er wächst einem schnell über den Kopf oder viele Pflanzen werden von Haus aus zu groß), machen eher weniger als mehr Arbeit bei der Wartung und kosten in der Anschaffung eher weniger (siehe 60er Komplettsets im Baumarkt schon ab 40 bis 50 €) und bieten schon die Möglichkeit, bei Gefallen nach einiger Zeit z.B. noch einige kleine Fische dazuzusetzen. Wie man sieht, ein komplexes aber auch sehr interessantes Thema, das aber je nach Alter des Kindes durchaus die Begleitung durch einen Erwachsenen erfordert. Allgemein muß auch der Einsteiger-Leitfaden für Aquarien befolgt werden, um das Becken überhaupt zum Laufen zu bringen. Ein Hinweis wäre z.B. die Einlaufzeit des Beckens - dieses muß erst 3-4 Wochen ohne Tierbesatz laufen, um die Wasserwerte einzupendeln und notwendige Bakterien im Filter zu bilden. Viel Spass beim Einarbeiten. Und keine Angst: ist die erste Hürde genommen, kommt man von diesem wunderschönen Hobby nur sehr schwer wieder weg! Gruß schlonko