Garanrie auf Drohnen Komponenten?
Moin Leute, habe vor mir eine Drohne zusammen zu basteln. Die Komponenten sind schon alle rausgesucht. Jetzt ist nur die Frage, wie es mit der Garantie ist. Hier sind die Seiten auf denen ich bestelle:
- GetFPV
-MyFPVStore
-Foxeer
-Drone Cosmo
-Aliexpress
-BetsFPV
Da alle seiten nicht Deutsch sind habe ich keine Ahnung vom Käuferschutz. Wenn ihr etwas wisst bitte sagt es mir.
2 Antworten
Bei den meisten Shops hast du sehr guten Support bei DOAs (Dead on arrivals)
Sobald du aber etwas daran lötest, wird es schwer da noch was über Garantie laufen zu lassen. Viele, vor allem Anfänger, beschädigen die Hardware dabei und möchten sie dann auf Kosten des Händlers umgetauscht haben.
Deswegen immer so gut wie möglich vor dem Löten auf Funktion testen.
Aber denk dran, dass bei den Shops aus den USA noch Steuern (19%) und Zoll dazukommen. Macht die Preise dann relativ uninteressant auch mit den hohen Versandkosten. Für Garantiefälle auch ziemlich schlecht.
Gibt doch genügend Shops in der EU oder Deutschland. Den Rest würde ich auf Aliexpress und Banggood bestellen oder je nach Preis direkt bei den Herstellern aus China. Bei langsamen Standardversand umgehen die Pakete da auch so gut wie immer den Zoll
Rahmen: TBS SOURCE ONE V5.1 5INCH ➖MyFPVStore➖
Stack: Axisflying Argus ECO Stack - F405 FC + 55A 6S BLHeli_S ESC ➖getFPV➖
VTX: SpeedyBee TX800 VTx ➖MyFPVStore➖
Receiver: Foxeer ELRS 2.4G Receiver LNA ➖Foxeer➖
Motoren x4 : DYS Samguk Series Shu 2306 1750kv Motor ➖Drone Cosmo➖
Kamera: Foxeer Razer Micro 1200TVL 1,8mm ➖AliExpress➖
Ist halt ein Budget-Build
Kannst mir auch noch gerne Propeller und ein 6S Akku empfehlen (will aber nicht über 150 Euro kommen)
Bei Ali gibts aktuell ein ganz guten Sale mit Gutscheincodes
Hier die Gutscheinwerte:
- 5€ Rabatt ab 39€, CDDE05
- 10€ Rabatt ab 79€, CDDE10
- 15€ Rabatt ab 119€, CDDE15
- 30€ Rabatt ab 229€, CDDE30
- 50€ Rabatt ab 349€, CDDE50
Ich würds so machen (sry für die links, shortener gehen hier wohl nicht xD)
Stack: Wenns der Argus sein muss, den findest mit 60A aus Deutschland bei
https://n-factory.de/AxisFlying-Argus-ECO-F405-60A-BLs-Stack_1
oder aus Frankreich
Alternativ z.B. auch den
Speedybee F405 v4 + 55A ESC bei Ali aktuell für 45€
Den TX800 gibts auf Ali auch für 25€
Alternativ alles direkt auf der Seite von Speedybee, da findest auch den tx800 für 30€
Frame: Kannst dir auch mal den Speedybee Mario 5 anschauen
Ansonsten bekommst den TBS Source one v5 bei fast jedem deutschen Händler, unter anderem auch bei den zwei oben genannten
Motoren: Iflight Xing e Pro 1800, bei Ali aktuell mit Code 38€ für 4 Stück
Oder die besseren Xing2 2207 für 48€
Empfänger: Happymodel EP1 / Radiomaster RP1 bei Ali ~15€
Cam: Vielleicht noch die Caddx Ratel 2 anschauen
Akkus z.B. Cnhl oder ovonic direkt auf der Herstellerseite
Da wirst diesen Monat bestimmt noch einen guten Preis bekommen, wegen Singles Day und Blackfriday
Den CNHL 1300 Black series gibts da häufig für 15-18€ im Sale
Props musst dich durchtesten, einfach irgendwelche aktuellen von HQprop, Ethix oder Gemfan nehmen.
Eine Antenne brauchst du noch, z.B. foxeer lollipop oder was man sonst so günstig auf Aliexpress findet
Guten Morgen, danke danke danke für die Antwort. Aber ist bei dem SpeedyBee nich eine dabei?
Okay, hab mir mal die Motoren Xing2 2207 angeschaut. (AliExpress) Aber die kosten 60 weil da steht sechs mal die Motoren. Komme da trz nur 4 oder wie isn das?
Naja wenn ich die in den Einkaufswagen pack, steht da 6x
Und kann ich auch den Radiomaster RP2 kaufen?
Bei mir steht 4x die 2207 mit 1855kv für 6s für 52€ + 5€ gutschein
gibt auch verschiedene Händler mit unterschiedlichen Preisen und Angeboten, da Aliexpress ja nur eine Händlerplattform wie Ebay ist.
theoretisch ja, hat aber eine deutlich geringere Reichweite mit der Onboard Antenne
Eine Frage hab ich noch, die VTx Antenne kommt ja hinten in diese Halterung. Und wie ist das dann bei der Receiver Antenne?
Kommt da immer ganz auf den Frame an und wo man Platz für den Empfänger hat
Man kann sie auch vorne oder hinten am Frame oder mittels 3D druck befestigen oder an den Armen. Letzteres ist sie halt etwas ungeschützter aber man hat besseren Empfang.
Ich kleb sie fast immer mit flexiblem Kleber (e6000) oder Montagetape weiter außen am Arm fest und verstärk mit Tape.
na dass sie bestenfalls am wenigsten vom carbon abgeschirmt wird
Ich habe nochmal eine Frage zum Rahmen. Es ist so, dass der VTX800 nicht auf den Mario 5 passt, denn die Schrauben vom Rahmen sind zu klein. Was kann ich machen?
Kannst du dir mal bitte meine letzte Frage anschauen? Habe nämlich noch keine Antwort bekommen.
Du hast keine EU Garantie auf Basis der deutschen Gewährleistung.
Du mußt Dich dann um Rücksendung, Anspruch und der Hoffnung, das Geld zurückerstattet zu bekommen, selber kümmern.
Wenn es zu Problemen kommt, bist die auf deren Gutdünken angewiesen.
Daher würde ich pers. "höherpreisige" Teile oder Geräte nicht direkt in China oder über USA Plattformen bestellen.
Hey vielen Dank für deine Antwort. Das Problem ist aber, die Teile die ich bestellen möchte, gibt es eigentlich nur auf US-Seiten. Wenn du willst kann ich dir ja mal die Teile sagen und du sagst mir dann wo ich sie noch bekomme, denn ich find wirklich nix mehr (auf Europäischen Seiten).