Garage. Muß ein Auto in der Garage abgeschlossen sein?

6 Antworten

ja, das macht IMMER und ÜBERALL Sinn!

Ich meine das ist NICHT eindeutig geregelt.
Einigen Versicherungen reicht es wohl, wenn die Garage nachweislich abgeschlossen war und niemand außer dem Halter den Schlüssel hatte. (Das ist aber meist schwierig nachzuweisen, weil man einen Garagentorschlüssel i.d.R. viel einfacher und billiger nachmachen kann als ein Autoschlüssel)
Also in einer Tiefgarage IMMER abschließen.

Am besten Du fragst das Deinen Versicherungsvertreter oder die Hotline selber.
Aber was bringt es Dir das Auto NICHT abzuschließen ?
Ich schließe mein Auto gewohnheitsmäßig zu wenn ich es verlasse, warum sollte ich mich ausgerechnet in der eigenen Garage umgewöhnen ?

Liebe(r) NORO28,

ja, ein Auto in einer Garage muss unbedingt abgeschlossen werden.

Ein Auto besitzt einen Bordcomputer. Der Rechner arbeitet nahezu ununterbrochen und verbraucht dabei Strom. Den Strom verbaucht der Rechner auch dann, wenn der Motor nicht arbeitet, das bedeutet, die Batterie wird belastet.

Sobald aber das Auto abgeschlossen wird, ist das ein Hinweis für den Bordcomputer, dass das Auto erst einmal nicht mehr benötigt wird. Deshalb fährt der Rechner dann runter und verbraucht dann keinen Strom mehr.

Freundliche Grüße

Delveng
2017-07-28, Freitag, 16:01

Nein...aber meistens schließt man es ab....

Sollte es aus Versicherungsgründen.