Ganzrationale Funktion erkennen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das x darf nur mit nichtnegativen ganzen Exponenten auftreten:

b) fällt aus, weit 5*x^3 = 5*x^(-3), wegen -3 < 0

e) fällt aus, weil Wurzel(x) = x^(1/2), weil 1/2 nicht ganzzahlig

f) fällt aus, weil -1 < 0

Der Rest ist ganzrational.

Hinweis: Was mit den Koeffizienten (Konstanten) ist, das ist hier völlig egal. Da ist alles erlaubt.

Ganzrationale Funktionen haben auschließlich natürliche Zahlen als Exponenten, daher auch keine Variable in einem Nenner. Logischerweise sind die Koeffizienten alle reele Zahlen.

Also sind Nummer b und f keine ganzrationalen Funktionen?

@Lina931

Ja und e) auch nicht weil die Wurzel von x wäre x^1/2 und 1/2 ist keine natürliche Zahl