Ganzkörpertattoo, Preis & Zeit?

3 Antworten

Mit 2-3000 Euro wirst du niemals durchkommen und mit dem Alter soviel Geld für ein Tattoo zu verballern ist wenig durchdacht.

Amarik
Fragesteller

Nach einer 3 Jahre langen überlegung, ist das eher weniger "undurchdacht"...

Nutze das Geld doch erst einmal um dir ein eigenes Leben aufzubauen (Führerschein, Ausbildung, Wohnung,....). Dann kannst du mit deinem eigenen Geld immer noch so ein Projekt angehen. Mit 18 ist es arg früh schon ein komnplettes Ganzkörperprojekt zu planen, zumal das von dir gewählte Motiv wahrscheinlich in 10 Jahren nicht mehr deinem Geschmack entspricht. Beginne mit etwas kleinem, so dass du daran merkst, was es überhaupt heißt, ein Tattoo zu tragen. Ein Ganzkörpertattoo ist zudem halbwegs ein Lebenswerk. Das entsteht Stück für Stück über viele Jahre, manchmal Jahrzehnte. Und mit 6000 Euro kommst du da auch nicht weit.

Ich habe selbst viele Tattoos, habe sie mir aber von meinem eigenen Geld bezahlt und habe mir Zeit gelassen mit der Auswahl und der Entstehung. Die Bilder bedeuten mir alle etwas besonderes, sie sind nicht nur da, weil sie cool aussehen. Ich habe Tattoos haben wollen, seit ich Kind bin, aber erst mit Mitte 20 damit begonnen. Inzwischen ist ein Arm fast ganz gefüllt und mein Schulterblatt trägt ein relativ großes Motiv. Ein Bein ist jetzt grad in Planung. Da bin ich nun aber auch seit 3 Jahren bei. ICh bin sehr froh, dass ich mir nicht das habe stechen lassen, was ich mit 17 haben wollte, denn mit dem Motiv wäre ich heute sehr unglücklich und ich hätte mir den Platz verbaut, den ich nun für meine Bilder brauchte, die mir viel bedeuten.

Abgesehen, dass ich es deiner Oma gegenüber ziemlich unfair finden würde, dass du ihr Geld für deine Bespaßung und nicht für deine Zukunft ausgibst - hast du schon daran gedacht, dass nach jedem Tattoo-Termin 6-8 Wochen lang Baden, Sonne, Schwitzen,.... tabu sind? Bei nem Ganzkörperprojekt, welches du in einem Stück durchziehen würdest, wärst du einige Jahre lang von allen Schwimmbad-, Badeurlaub-, Sonnenbade-, Sauna-, Badewannen-Aktiviäten ausgeschlossen.

Amarik
Fragesteller

Eine super Meinung hast du da. Führerschein werde ich nie machen, wir haben eine Zugverbindung, zu dieser bin ich in 5 Minuten hingelaufen, außerdem ist der Zug billiger. Wohne direkt in der Stadt, heist ich kann direkt einkaufen laufen. :) Das Motiv möchte ich unbedingt, ich weiß mit 17 heist es immer so schön "noch nicht ganz Reif", man überlegt es sich anders. Allerdings bin ich in meiner Reife (leider) schon relativ weit.... mein Psychologe damals meinte als ich 15 war, ich wäre in dem geistigen Alter eines 25 Jährigen.... Gut, ist zwar schön sowas zu hören, allerdings hab ich dann auch schon mit 10 Jahren das gemacht, was man von einem 10 Jährigen nicht erwartet.^^ Ich bin mir da sehr sicher und meiner Oma ist das relativ egal was ich mit dem Geld mache, sie sagt immer: ,,Solang es für dich ein vergnügen ist und dir das gefällt was du mit dem Geld anstellen tust, sei es dir gegönnt." Außerdem habe ich bereits Tattoos und ich weiß wie es sich damit anfühlt ;)

Aber dein Argument "6-8 Wochen" lang nicht baden, ist wohl der größte Schwachsinn den ich je gehört habe, tut mir Leid aber da habe ich gaaaanz andere Dinge gehört von meinem Tattoowierer des vertrauens, mit ihm habe ich kürzlich darüber gesprochen und auch darüber gesprochen mit dem Baden, da ich dein Kommentar bereits früher las, allerdings erst jetzt antworte (sorry). Er meinte, man muss die Folie 1 Stunde drauf lassen, danach kann man sich frei nach lust und Laune mit wasser begiesen sollte aber 4-5 Tage das Shampoo weglassen....

Mal ganz ehrlich 6-8 Wochen? Das ist zuuu suspekt, tut mir leid aber Duschen ist in dem Sinne das gleiche nur dass das Wasser herabregnet und 3 mal mehr wasserverbrauch birgt als eine volle Badewanne. Beim duschen trägst du genauso dein Shampoo auf wie beim Baden auch, es gibt also keinen Grund nicht zu Baden / Duschen, außer du willst stinken wie ein Stinktierchen -. Wer auch immer dir das erzählt hat, der hat wenig Ahnung ^.^ Das wirst du dir von mir wohl kaum sagen lassen, jedoch ist das wirklich absurd und ich kann mir das nicht vorstellen, dass dies wirklich so ist :O

Trozdem vielen Dank für dein Kommentar! Hat mir auch um einiges geholfen vorallem dass ich unter 6000 Euro nicht wegkomme, dann muss ich das wohl Stück für Stück machen und Planen ;) Vielleicht änder ich ja das ein oder andere Teilchen noch und sollte es doch mal nicht so sein wie man will, einfach überstechen, heutzutage ist das doch alles möglich :)

Von daher, vielen Dank und noch einen frohen Tag + ein gesundes neues Jahr natürlich :)

Nisistopper  06.01.2015, 20:53
@Amarik

Mach was du nicht lassen kannst. Ich habe meine Tattoos in sehr renomierten Studios stechen lassen und immer wurden Vollbäder und ähnliches erst ab 6 bzw 8 Wochen empfohlen. Ich habe mich seit meinem ersten Tattoo auch viel mit der Materie und den Hintergründen auseinander gesetzt. Die Haut heilt zwar oberflächlich innerhalb weniger Tage ab, aber bis die Farbe in der Haut sicher eingeschlossen ist, dauert es je nach körperlicher Verfassung 6-8 Wochen. Dann ist die Farbe innerhalb der Hautschicht fest verkapselt. Wenn man vorher die Haut soweit aufweicht, dass das aufgequollene Gewebe bis an die Farbe heranreicht, kannst du dir die Farbe verwaschen, das heißt sie dringt in nebenstehende Zell -Zwischenräume und "verläuft" ganz leicht. Dies ist je nach Heilungszeitpunkt unterschiedlich wahrscheinlich. Je frischer desto eher kann dies passieren - ist dann aber absolut irreversibel. Sieht dann aus wie die Blowouts, die vorkommen können, wenn zu tief gestochen wird.

Der Unterschied zwischen baden und duschen für die Haut: Beim Baden weichst du ein, beim Duschen wirst du nur benetzt und stehst nicht permanent und lange unter Wasser

Du weißt, dass es außer duschen und baden auch andere Methoden gibt, sich zu waschen? Frag mal deine Großmutter... Außerdem gibt es auch immer die Möglichkeit die jeweilige Stelle beim Duschen auszusparen. Hab ich sogar bei meinem Schulterblatt geschafft - inklusive Haarewaschen. Btw: entweder duschst du immer eine halbe Stunde am Stück ohne das Wasser beim einseifen abszuschalten oder du badest in einer Babybadewanne, anders lässt sich nicht erklären, wie du zur Erkenntnis kommst dass Duschen mehr Wasser verbraucht als Baden. Geschweige denn das 3 fache (LOL).

Bei dem was du so schreibst, dann kommst du mir vom Reifegrad her nicht sehr viel weiter vor als andere Pubertierende. Vielleicht bist du in gewissen Punkten weiter, aber was Respekt, Reflektion und Einsicht betrifft, bist du es nicht.

Willst du wirklich tribals? Die meisten leute die jetzt noch tribals haben bereuen diese zutiefst und du willst fast deinen ganzen körper tätowieren lassen?:) ich hab nichts gegen tattoos aber bist du dir sicher das du tribals willst? :)