Ganzer Arbeitstag ist von einer Kollegin abhängig?
Hallo
ich gehe nach 2 Wochen Krankenstand und 2 Wochen Urlaub morgen wieder zurück in die Arbeit (Ausbildung Kauffrau für Büromanagement, durch die Verkürzung habe ich nur noch 10-11 Monate). Ich bin seit 8 Monaten im neuen Betrieb (bereue den Wechsel da es vorher 1000 mal besser war) und seit Tag 1 werde ich da runtergemacht von einer ü60 Kollegin (ich bin 24), der Chef sitzt mit uns 4 im Büro und schaut zu er ist total Introvertiert hab ich das Gefühl und sagt nie was dazu. Jeder Arbeitstag ist die Hölle so dass ich kurz davor bin abzubrechen, mein ganzer Arbeitstag hängt von genau dieser einen Kollegin ab, habe nur dann was zutun, wenn sie mir Rechnungen zum Schreiben gibt, ansonsten nichts, und genau mit ihr verstehe ich mich 0. Freitags z.B habe ich NIE etwas zutun, weil diese Kollegin dann nicht da ist, also irgendwie komme ich mir wie ne Praktikantin vor die auf Mama wartet um ne neue Aufgabe zu bekommen, wenn ich sehe wie meine ganze Klasse selbstständig arbeiten darf, viele auch Homeoffice usw.
was denkt ihr darüber, könntet ihr sowas ??
3 Antworten
Du bist in Ausbildung und keine Hilfskraft. Der Unterschied ist, dass dir Aufgabenbereiche zugewiesen werden, für die du selbst zuständig bist. Das Arbeitsvolumen muss gesättigt sein, sprich es muss mehr zu tun sein als bewältigt werden kann.
Dein Betrieb ist dazu nicht fähig. Mögliche Ursachen sind, dass die Kompetenz fehlt, die Zeit oder die Anerkennung.
Versetze dich in die Lage der Kollegin. Sie trägt mehr Verantwortung als du. Als Gegenleistung sollte sie in ihrem Aufgabenbereich entlastet werden.
Dein Verhalten muss sich anpassen. Du sollst keine Aufgaben übernehmen, sondern Verantwortungsbereiche. Das bedeutet, du hast Zugriff auf den Betrieb wenn Kollegen krank sind oder in Urlaub. Hier liegt es an dir, Initiative zu zeigen. Erwarte nicht, dass andere sich dazu motivieren, dafür zu sorgen, dass du deiner Arbeit nachgehen kannst.
Ja, dann macht ihr das Gegenteil von dem, was ihr tun solltet. Wieso kann es nicht sein, dass du nichts zu tun hast? Soll die Kollegin an ihren freien Tagen auch arbeiten?
tust du so oder bist du wirklich so dmm? Da liegt ja der Fehler, ich bin doch nicht wegen ihr da wieso sollte ich abhängig sein von ihr
als Kollegin würde ich einfach 4 Wochen Urlaub nehmen, dann hättest du 4 Wochen Zeit um eine Lösung zu finden
Die Lösung wäre schnell gefunden dank unseren deutschen Gesetzen und Pflichten. Die Kammer würde ich oben drauf hetzen, weil ich sitze keine 4 Wochen ohne Aufgaben da, ausbilden dürfte die Firma dann zukünftig auch nichz mehr, entweder gibt man dem Azubi Aufgaben oder die dürfen nicht mehr ausbilden, der Rahmenlehrplan ist nicht zur Deko da.
Könnte ich gar nicht. Wäre das am Anfang meiner Ausbildung dann würde ich den Betrieb wechseln, aber wenns nur noch ein Jahr ist dann würde ich mich mit der Frau anlegen
Wechselt den Betrieb, bis du dein Team gefunden hast :)
Hab selber gute 8 Betriebe in 10 jahren durch.
Hab überall Erfahrung mitnehmen können, wie ich zB nicht werden wollte.
Nun bin ich angekomen
Hast du den Text überhaupt gelesen? Es kann doch nicht sein dass ich NIX zutun habe wenn diese eine Kollegin nicht da ist, da kann ich auch daheim bleiben also bitte