Ganze Klasse lästert über mich?

7 Antworten

Hallo sundays,

Was du beschreibst und worunter du leidest nennt man Gruppendynamik. Irgendjemand aus deiner Klasse hat damit begonnen, mit dem Finger auf dich zu zeigen - jetzt macht es der Rest nach, um dazuzugehören.

Das Problem hierbei ist, dass es praktisch kaum mehr aufzuhalten ist; es hat eine eigene Dynamik entwickelt. Gibt es Ausnahmen in deiner Klasse, also Leute, die nicht über dich reden?

Wenn ja, versuche dich diesen Personen gegenüber aufgeschlossen und freundlich zu verhalten bzw. zeig ihnen, wer du wirklich bist, dann schlägt die Stimmung in der gesamten Klasse vielleicht wieder ganz von selbst um.

Lass dich aber auf keinen Fall ausnutzen. Das wäre absolut fatal für dein Selbstbewusstsein und würde deine Situation noch verschlechtern.

Sollte es schlimmer werden, dann würde ich dir dringend empfehlen, die Klasse zu wechseln. Ein solches Umfeld ist absolut toxisch für dich als Person.

Und wenn niemand von diesen Leuten begreifen will, was für ein netter Mensch du bist, dann hat auch keiner von ihnen deine Freundschaft verdient.

Nun ja, das paar oder die Mehrheit in der Klasse lästern tut, kann schon richtig nerven. Und tut gleichzeitig auch weh.

Doch sollen die doch lästern. Da siehst du, dass sie doch zu unreif sind und meinen, sowas wäre lustig. Also du weißt schonmal, wer für dich garnicht mal in Frage kommt.

Ganz ehrlich, sch*** drauf, dass die so behindert über dich denken. Oder komisch, so wie du es hier nennst. Die wissen nicht, wie es ist, alleine darzustehen. Die kennen das nicht. Daher machen sie das, aus Gruppenzwang, weil sie sonst selber dann gedisst werden.

Gucke einfach, wie es weitergeht. Da du in der Oberstufe bist, dauert die Schule auch nichtmehr so lange, bis du sie durch hast. Konzentrier dich lieber auf's Abi und auf das Lernen. Vielleicht ändert sich noch was und verstehst dich später doch mit jemanden gut, aber man kann sich auf nichts verlassen.

mfg, wolf.

Mach weiter so wie du bist, du musst auf jedenfall der selbe Mensch bleiben und vor allem auch du bleiben! Außerdem hilft es, wenn du es ignorierst das sie dich doof behandeln und trotzdem noch Kontakt hälst. Alleine kommt man nämlich auch nicht weiter, da es sich dann auch nicht verbessern kann! Vielleicht solltest du einfach noch mit Ihnen reden und es sollte dir egal sein was sie sagen. Du bist halt anfangs ein neuer Mensch an den sie sich gewöhnen müssen! Bei mir war es so ähnlich, also ich habe mich in der Klasse irgendwie nicht wohl gefühlt und habe dann die Klasse gewechselt jetzt läuft es viel besser ich habe jetzt die besten Freunde der Welt und gute Noten habe ich auch! Aber ich weiß nicht ob das bei dir geht oder so, da ich die Situation auch nicht genug kenne! Trotzdem hoffe ich das ich dir helfen konnte und drücke dir die Daumen das es nicht nach hinten losgeht!😉

Das klingt sehr schmerzhaft.

Aber OHNE Deine Initiative wird sich nix ändern.

Gibt es nicht eine/n Mitschüler, mir dem Du guten Kontakt und Vertrauen aufbauen kannst?

Dann versuch das erstmal.

Sonst wende Dich an den/die Vertrauenslehrer, weil so kommst Du seelisch nicht weiter.

Viel Erfolg!

Sarahp2001  16.06.2017, 16:10

Es gibt zwar Seelenslehrer doch man fühlt sich doch auch irgendwie wie so ein Psycho der nichts kann am besten sind immer noch die Eltern! Denen sollte man so etwas definitiv anvertrauen!☝🏿

sunydays
Fragesteller

Naja, es ist ja nicht so, dass mich keiner mag.. Wenn ich privat mit wem rede, dann sind die auch ganz normal. Aber manchmal habe ich das Gefühl, dass alle Abstand nehmen, WEIL alle über mich lästern.. und dass die dann keinen Kontakt wollen- um nicht mit der „Komischen'' abzuhängen..

Ich habe schon selbst Schuld, dass ich mich da so eingelebt habe, das weiß ich. Aber ich kanns einfach mal weiter probieren, vielleicht braucht das einfach Zeit? Dass die sich dran gewöhnen, dass ich offener werde und auf die zugehe..

Hallo,
Ich kenne das. Einfach ignorieren geht schlecht. In meiner Clique mag man mich ein Mädchen auch nicht besonders, und sie hat schon viel zu sagen. Aber mit der Zeit und Geduld kann man Freunde finden. Versuchs doch mal in den anderen Klassen oder in Gruppen von Sport oder anderen Hobbys. Und ganz wichtig: NICHT UNTERKRIEGEN LASSEN! Sprich doch vielleicht auch mal deine Mitschüler direkt auf die Lästereien an. Das kann zwar unangenehm werden, aber so kannst du eventuell Gerüchte aufklähren. Versuchs einfach weiter!