„Ganz ehrlich“?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Umgangssprache wird gern "ganz ehrlich" als einleitende Floskel verwendet.

Sie markiert, dass die folgende Aussage eines Sprechers z.B. streng vertraulich ist oder dass man ein heikles Thema, etwas Unsittliches, politisch unkorrektes oder der öffentlichen Meinung widersprechendes offenlegen möchte.

Sie kann aber auch lobend erwähnt werden. Dass man also nicht der Höflichkeit halber etwas lobt, sondern es eben "ganz ehrlich" meint.

Ich nutze son Audruck vor allem dann wenn ich einer Aussage damit Nachdruck verleihe.

zb ganz ehrlich das sieht voll geil aus

ich kann sagen sieht voll geil aus ja, aber ich meine es genauso wortwörtlich wie ich sage eben nicht als Floskel oder Beschönigung sondern weil ich es ehrlich so meine deshalb erwähnte ich es ja gerade, weil leute dauernd lügen XD

Das is bei mir aber eben auch in nem normalen Kontext gesetzt

Das kommt sehr auf den Kontext und den Ton an. Nein, es muss nicht unbedingt eine Lüge/Sarkasmus sein.

LG und schönen Tag

LenaSilly
Fragesteller

Sarkastisch war das definitiv nicht gemeint. Aber ich glaube, dass das eine Lüge ist.

Es ging um etwas, was ich zuvor noch nie gemacht habe und die Person wusste vorher nichts davon. Als ich dieser danach davon erzählte, meinte sie, mir hätte man das nicht angemerkt. Ich hätte das „ganz ehrlich, echt gut gemacht“.

Wünsche ebenfalls einen schönen Tag :)

Nicht immer, ist manchmal auch so gemeint.

Nein, das kann man so pauschal nicht sagen.

Im Gegensatz zu "ich schwör". Das ist immer gelogen.