Ganz DRINGEND Hilfe bei Matheaufgabe?

Nummer 5 - (Mathematik, Aufgabe, Mathearbeit)

4 Antworten

Das erinnert natürlich an den alten Scherz mit dem Verdoppeln beim Wachstum der Seerose. Am vorletzten Tag ist natürlich nur der halbe Teich bedeckt.

Aber woher sollen wir wissen, wann Herr Koi ihn reinigt?
Das kann am vorletzten Tag sein (halb bedeckt) oder am vorvorletzten (ein Viertel bedeckt.) Du solltest ihn fragen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Bei einer exponentiellen Vermehrung, bei der sich die Algen zwischen den ersten beiden Tagen verdoppeln, müssen sie sich ja auch in den folgenden Tagen immer weiter verdoppeln, also:

10, 20, 40, 80, 160, 320, 640

In einem Term hast du jetzt also den Startwert 10 und einen Faktor von 2 (Verdoppeln), also:

f(x) = 2*x + 10

Und einen Grafen kannst du ja selber malen, in die Tabelle kommen ja einfach die Werte von oben.

dumbida1200
Fragesteller

Okay, vielen Dank!

Brotmitspeck  01.06.2016, 23:09

Sind das nicht 10 mal 2 hoch x?

Lukas2508  01.06.2016, 23:15
@Volens

Oh Mist, das war wohl ein Denkfehler. Es muss natürlich f(x) = 2*x * 10 sein.

Man sieht, dass sich die Menge der Algen jeden Tag verdoppelt. Außerdem beträgt der Anfangswert 10m^2. Damit gilt:

y (von Algen bedeckte Fläche)=10*2^x, x in m^2, y in Tagen (Ich nehme an, dass ihr die Darstellung der Exponentialfunktion mit Hilfe von "e" noch nicht hattet). Wie man das allen einträgt und einen Graphen zeichnet ist hoffentlich klar (Einfach einige x-Werte nehmen und die dazugehörigen y-Werte ausrechnen und eintragen).

Bei b kann man schreiben, dass man die Funktion spätestens nicht mehr benutzen kann, wenn die ganze Fläche (640m^2) von Algen bedeckt ist. Um den genauen Zeitraum festzustellen kann man für y=640 einsetzen und x ausrechnen.

Ich sollte die zwar auch machen hatte aber keine Lust (hähä). Also laut Aufgabe verdoppelt sich die Algenfläche jeden Tag. Und die 640 ist einfach die Fläche vom Teich (brauchst du bei b) um zu sagen wann der noch nicht voll bedeckt ist).

dumbida1200
Fragesteller

Aber das ist dann doch linear und nicht exponentiell, warum steht das dann in der Aufgabe

Brotmitspeck  01.06.2016, 23:07
@dumbida1200

Linear wären +10 pro Tag aber es sind ja immer mal zwei pro Tag.

Tag 1 :10

Tag 2: 20

Tag 3: 40

Tag 4: 80

dumbida1200
Fragesteller

Ach soo