Parametergleichung bei Pyramide?

1 Antwort

Du hast doch die Ebene aus a).
Zu der kannstz du bspw. den Vektor BS hinzuaddieren und schon bist du in der höhe von S :-)

Also wenn v1+s*v2+t*v3 deine gleichung für die Ebene aus a ist (v1,v2,v3 vektoren, s,t zahlen), dann dürfte eigentlich
(v1+BS)+s*v2+t*v3 die Gleichung der hierzu parallelen ebene sein, in der auch der Punkt S liegt :-)

Du kannst abr auch einfach hingehen, OS als Ortsvektor nehmen und (1,0,0) und (0,1,0) als Richtungsvektoren für die ebene.
Kommt aufs selbe raus :-)

XxxanonymxxX07
Fragesteller

A habe ich nicht gemacht ...

Was ist den v1, v2 und v2 ist das A ,B und C?

berndao3  28.09.2020, 20:36
@XxxanonymxxX07

Das sind der Ortsvektor sowie der 1. Richtungsvektor aus Aufgabe a)

Machen wirs kurz:
a) =OA+s*AB+t*AC
OA ist der Vektor, der vom ursprung zu A zeigt und AB der Vektor, der vom punkt A aus auf den Punkt B zeigt.

c)kannst du zu den Ausdruck aus A einfach AS dazu addieren.

(wobei du ja offiziell gar nicht weißt dass die Dreiecksgrundflächen-ebene gleich der x1 x2 ebene ist, darum mach besser das folgende)

=OS+s*(1,0,0)+t*(0,1,0)

XxxanonymxxX07
Fragesteller
@berndao3

Danke für deine tolle Erklärung jetzt hab ich es verstanden:)

berndao3  29.09.2020, 21:57
@XxxanonymxxX07

es geht halt einfach nur drum dss du einen Vektor hast der von der x1-x2-eben zur Ebene zeigt, in der S liegt.
Und welch Zufall, genau das tun die vier nahc oben zeigenden Kanten der Pyramide :-)