GANDALF GRAU/WEIß

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie ich das verstanden habe, stellen die Farben der Istari (Zauberer) deren "Ränge" dar. Radegast der Braune ist scheinbar "nur" Kundschafter und ebensoviel unterwegs wie Gandalf, da Gandalf aber einen der drei Elbenringe trägt, nämlich den des Feuers, wenn ich mich recht erinnere (die Übergabe wird im Silmarillion beschrieben), ist er mächtiger als die Meisten Istari. Saruman ist der oberste des Rates und er hat die Entscheidungsgewalt über Isengart einschließlich der Bibliothek. Die Farbe "weiß" ist die reinste, strahlendste aber auch lebloseste und Gandalf (der ja stets eine überaus deutliche Vorliebe für die lebensfrohen Hobbits hatte) wirkt nach seiner Wiedergeburt als "Gandalf der Weiße" ja auch etwas kühler, finde ich.

Als Saruman mit Sauron paktiert, verliert er seine Farbe und sein Gewand unterliegt einem ständigen Farbwechsel, was den Opportunismus schön darstellt. Im Film hat man das leider nicht dargestellt. Somit wurde der Posten des Weißen also ohnehin frei und dass Gandalf ihn übernimmt, ist nur logisch.

Tolkien hat gerne mal mit Sinnbildern gearbeitet, weshalb ich das Silmarillon inzwischen auch interessanter finde, als den Herrn der Ringe.

von david0815 kopiert

lamma96
Fragesteller

ok danke etwas kompliziert wenn man sich nicht so mit herr der ringe auskennt ^^ aber habs verstanden :D

dhdr4ever  01.10.2012, 23:17

hast du auch die meinung von david über das silmarillion kopiert?

Gandalf der Graue ist noch nicht ganz so weise, wie Gandalf der weiße.. er hat sich quasi weiterentwickelt... man könnte das vergleichen mit einem Arzt und einem Oberarzt. Man könnte es auch als Beförderung sehen.. das ist im Prinzip Interpretationssache.

Cicilia  28.09.2012, 22:47

Haha eine Beförderung xD Sehr nice ;)

Gandalf der Graue war er bevor er gestorben ist. Er stirbt im ersten Teil (das wird später im zweiten Teil etwas weiter ausgeleuchtet) und wird anschließen von Gott oder wem auch immer zurückgeschickt und hat seitdem weißes Haar.

lamma96
Fragesteller

was is jetz der unterschied .. nur die weißen haare oder was?

KoljaV  28.09.2012, 22:41
@lamma96

Im Prinzip schon und halt diese "aus dem Jenseits zurückgekehrt"-Geschichte.

ClaudiusAufGF  27.05.2015, 19:21
@KoljaV

Außerdem hat e einen neuen Stab der mächtiger ist und er selbst ist auch mächtiger ;)

Also gedächtniskram: Als er mit dem untoten Feuer-/Schattenvieh gekämpft hat und es besiegt hat, gleichzeitig aber auch gestorben ist, ist der gute Gandalf (der Graue) ja sozusagen mitgestorben. Es ist klar, dass Zauberer nicht nach normalen Maßstäben leben...ich glaub der gute Kerl war schon 800 Jahre alt. Nach diesem Fall entschied eine höhere macht wohl, dass der gute Gandalf noch einiges in Mittelerde zu erledigen hat, wie z.B. einen besagten Ring ins Feuer von Mordor zu schmeißen. Als Beispiel hätte ich: Als er die Abenteuergruppe zum 1. mal als "Gandalf der Weiße" wiedertrifft, sagt ja Aragorn. "Oh es tut mir leid, Gandalf. Ich dachte du wärst Saroman" Und Gandalf antwortet: " Ich bin Saroman. Saroman,wie er sein sollte." Also, diese "Höhere Macht" entschied wohl, dass der olle Saroman "der Weiße" seinem Titel nicht ganz nachgekommen ist und hat Gandalf wieder zurück geschickt, nur ein bisschen mächtiger, um die Sache wieder geradezubiegen. Nett von ihm,oder ? :)) Also Gandalf sollte als der Weiße wiederkommen, damit er ein Gegenstück zu Saroman bietet. Sonst wäre der "Bösewicht" ja stärker als "Der Gute". Und wer genau das war, bleibt unaufgeklärt. Da muss man wohl die Fantasie spielen lassen. Hoffe, ich konnte dir helfen. lg Cicilia

Also wenn du die ausführliche Geschichte wissen willst, solltest du einfach mal das Buch bzw. noch besser das "Sillmarilion" lesen, das im ersten Zeitalter spielt, lesen!

Gandalf ist in Moria eigentlich gestorben. Weil seine Aufgabe in Mittelerde aber noch nicht beendet war, wurde er von den Valar, so eine Art Götter bei Tolkien, nach Mittelerde zurückgeschickt. Da aber Saruman Verrat begangen hat, wurde Gandalf zum Oberhaupt des Zaubererordens ernannt und ist deswegen nicht mehr der Graue sondern der Weise!

ClaudiusAufGF  27.05.2015, 19:20

Sauron ist ein Diener einer der Vala. Die Vala haben die Erde (nicht der Planet)  und die Gezeiten erschaffen.