Wie alt ist Gandalf aus Herr der Ringe?

3 Antworten

„Was war Gandalf überhaupt? In welchem fernen Wo und Wann war er zur Welt gekommen, und wann würde er sie wieder verlassen?“

Die Istari sollen um das Jahr 1000 D.Z. aufgetaucht sein, schienen immer schon alt zu sein, wurden aber mit ihren Taten noch älter und verschwanden mit dem Ende der Ringe (also etwa mit dem Ende der Handlung des HdR). Die Maiar, zu denen Gandalf gehört, sind älter als die Welt, von gleicher Art wie die Valar, aber minderen Ranges. Olórin (=Gandalf) wohnte unter den Elben in Lórien, in späteren Zeiten war er der Freund aller Kinder Ilúvatars. Gandalf kam um das Jahr 1000 D.Z (Drittes Zeitalter) nach Mittelerde und war dann 2000 Jahre auf Wanderschaft.

Quellen:

Tolkien, J.R.R.: Die Rückkehr des Königs, Buch 5, Kap. 1: „Minas Tirith“, übers. v. Wolfgang Krege, Klett-Cotta, Stuttgart 1991, S. 798.
Tolkiens Briefe / Carpenter, Humphrey (Hrsg.): J. R. R. Tolkien. Briefe, übers. v. Krege, Wolfgang, 3. Aufl., Verlag Klett-Cotta, Stuttgart 2002, S. 238.
Tolkien, J.R.R. / Tolkien, Christopher (Hrsg.): Das Silmarillion, übers. v. Wolfgang Krege, 26. Aufl., Klett-Cotta, Stuttgart 2014, S. 42.
Krege, Wolfgang: Handbuch der Weisen von Mittelerde. Mit Landkarten und Tabellen von J.R.R. Tolkien, Verlag Klett-Cotta, Stuttgart 1999, S. 155.

Bei Saurons Fall ist Gandalf etwa 2019 Jahre in Mittelerde. Eigentlich ist er noch älter über 37000 Jahre, da er von Iluvatar vor der Schöpfung Eas, der Erde, erschaffen wurde.

Gandalf ist einer der Maiar die Ea als erste betreten. Die Maiar sind Helfer der Valar, die mit Göttern Mittelerdes verglichen werden können, bzw. mit Engeln unter dem einen Gott Eru, der auch Iluvatar genannt wird. Unter den Maiar wurden später die Istari ausgewählt die im Jahr 1000 des dritten Zeitalters nach Mittelerde geschickt werden. Gandalf ist einer der 5 Istari.

Ian McKellen, also der Schauspieler von Gandalf, meinte in einem Interview, dass Gandalf 70000 Jahre alt sei.

Jo, das kommt auch gut hin. Ist schwierig brauchbare Zeittafeln zu finden.

0

Was möchtest Du wissen?