Gamingheadset oder Kopfhörer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein für den PC gibt's ohnehin nur die Auswahl von gaming Headsets wenn man etwas kabelloses möchte.

Die Anzahl an Bluetooth Kopfhörer welche auch mit Funk laufen sind Recht Mau.

Wenn man was gescheites klingendes möchte, wird man im das Kabel nicht drum herum kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits viele Modelle getestet und gehört
JoshuasFragende
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das war auch etwa meine Einschätzung. Dann wird es wohl auf ein Headset hinauslaufen. Ich habe schon ganz gute kabelgebundene Kopfhörer. Allerdings nervt mich das Kabel in letzter Zeit immer häufiger. Daher hätte ich gerne Kopfhörer, die ich aufbehalten kann, wenn ich mal vom PC in die Küche gehe und ohne mich darum zu kümmern, wo das Kabel gerade rumliegt (bin da schon des Öfteren wegen der Länge drüber gestolpert...). Sind kabellose Kopfhörer vom Klang her (ohne Mikrofon) denn zwangläufig so viel schlechter als kabelgebundene?

AnimeLOL  30.11.2023, 11:41
@JoshuasFragende

Kabellose Kopfhörer ohne Mikrofone existieren nicht, bzw. stellen eine ordentliche Ausnahme dar.

Und ja sind sie, abseits vom der möglichen Latenz (bei Bluetooth) und der komprimierung meist mit einem auch schlechterem Klangbild daher.

JoshuasFragende
Fragesteller
@AnimeLOL

Mh, schade. Aber dann werd ich wohl auf guten Sound verzichten müssen. Wären denn hochwertige kabellose Kopfhörer mit mittelmäßigen kabelgebundenen vergleichbar?

AnimeLOL  30.11.2023, 13:37
@JoshuasFragende

Ansich würde ich da mit den Sennheiser momentum 4 gehen (mehr Bass-boosted + besseres ANC), Momentum3 Wireless allgemein stimmigeres Gesamtbild im Klang.

JoshuasFragende
Fragesteller
@AnimeLOL

OK. Dann hab ich jetzt doch einiges an neuem Input. Danke für deine Hilfe!

Würde zu Gekabelten Kopfhöhrern greifen. Haben meistens deutlich bessere audio quali und sind im vergleich zu ähnlichen bluetooth billiger

JoshuasFragende
Fragesteller

Eigentlich ist der Hauptgrund, wieso ich mir neue Kopfhörer holen möchte, dass ich kein Kabel mehr beim Zocken im Weg haben möchte. Meine Kopfhörer sind bereits recht gut, aber leider mit Kabel.