Gaming/CAD Laptop wieviel RAM?

4 Antworten

ich hab 8gb dazugebaut für 30 euro. die werden aber nur seltenst gebraucht. bei spielen bisher nie über 8 gb gesehen. und cad braucht auch nicht so viel ausser man lädt esxtrem komplexe modelle.

babosaado
Fragesteller

ist es bei einem Laptop genauso einfach wie bei einem Desktop PC neue ram Einheiten einzubauen?

ChefHeld  18.11.2016, 11:20
@babosaado

ich musste mein hp komplett zerlegen weil die penner die serviceklappen eingespart haben. wenn die klappe da ist geht das in 2 min.

babosaado
Fragesteller

Alles klar danke für deine Antwort :)

Hallo,

CAD Programme fressen schon ziemlich viel Leistung, da kann man nie genug Arbeitsspeicher haben. Ich empfehle dir 16GB. Ich bin Technischer Zeichner, habe auf meinem PC in der Arbeit 8GB RAM und ich kann dir sagen - die reichen wirklich nicht immer ^^ Und ja, es macht einen Unterschied ;) Sind immerhin 8GB mehr ^^

LG

babosaado
Fragesteller

denkst du dass man für CAD Programme und Konstruktionen die man in der Uni macht genauso viel braucht, wie wenn man das beruflich macht?

Daniel079  18.11.2016, 11:21
@babosaado

Nun kann ich mir leicht vorstellen, vor Allem wenn man größere Konstruktionen zeichnen muss in Inventor oder ähnlichen 3D Programmen. In der Berufsschule hatten wir nur 4GB und das war echt zum Kotzen, da hätten 8GB auch nicht gereicht :)

LG

RAM und guter CPU

Und bei guter Grafik logischerweise eine gute Grafikkarte bis zu 4GB DDR3 Speicher (am besten dediziert)

babosaado
Fragesteller

das wäre aber dann nicht mehr in meinem Budget, oder?

Justwannaknow1  18.11.2016, 11:26
@babosaado

Also neue Spiele gehen mit niedrigen Grafikspeicher nicht mehr so nice und RAM (haste ja gesehen mind. 8GB) und CPU mind 2.8GHz (vier Cores).

Schau einfach nach heruntergesetzte
oder auch gebrauchte laptops

babosaado
Fragesteller

Darf ich dich fragen was du davon hältst: Prozessor: INTEL i7 5500U, 2x3.00 GHz (normal 2x2.40 GHz ohne Last, taktet unter Last automatisch auf 3.00 GHz) Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3-1600 RAM Festplatte: 1000 GB SATA-III 3D-Grafikkarte: AMD Radeon R5 M240 Grafikkarte mit 2GB eigenem Speicher, DirectX 12, mit HDMI

Justwannaknow1  18.11.2016, 11:38
@babosaado

Wie heisst der Laptop?

Der Prozessor ist noch an der Grenze und der Rest ist relativ ok, also nur für CAD Arbeiten

babosaado
Fragesteller

das ist wahrscheinlich ein zusammengebauter Laptop. wäre es ok wenn ich zusätzlich 8gb ram nachrüste?

Justwannaknow1  18.11.2016, 11:49
@babosaado

Wäre sicher ok, du kannst den ja zurückgeben, falls du nicht zufrieden bist.

Und aufrüsten kannste auch (falls es dir nicht reicht

Ich würde ja eher die Frage stellen, ob du 16 oder 32 GB verbauen sollst.

Bei CAD kannst du nie genug Arbeitsspeicher haben. Und auch bei den Spielen kommen immer mehr mit 16 GB als Empfehlung daher.

Antwort auf deine Frage: Ja.

ChefHeld  18.11.2016, 11:15

was für cad modelle brauchen denn so viel ram?

babosaado
Fragesteller

das wäre dann aber bestimmt über meinem Budget, richtig? Wenns nicht so notwendig ist, will ich auch nicht wirklich mehr als 600€ ausgeben..

qugart  18.11.2016, 11:20
@babosaado

Naja...ein 8-GB-Riegel kostet je nachdem so ab 40 Euro.