Gaming Setup ist es ok?

3 Antworten

Hallo,

bei dem Budget bekommst du auch mehr Leistung. Das Setup hier kostet gar noch 300 Euro weniger:

https://geizhals.de/?cat=WL-2759574

Kannst als Grafikkarte alternativ auch eine RTX 3090(Ti) wählen. Oder dementsprechend auf eine RTX 4080, RTX 4070 oder AMD RX 7000 warten.

LG

LeKunin
Fragesteller

Danke erst mal dan ding is einfach das ich gern bei intel und nvidia bleiben würd und such halt für 2000 bis 2500 ein setup was gut durchdacht ist

Ich persönlich würde eher auf einen 12600k und dafür eine teurere Grafikkarte gehen.

Ob du eine 360mm AIO brauchst ist auch fraglich...und n 850 Watt Straight Power Platinum tuts hier auch!

Ist alles Geld, was du in die wichtigste Komponente für den GAMING PC stecken kannst...die Grafikkarte

LeKunin
Fragesteller

was wer den der unterschied zwischen den zwei cpu´s.

und wegen den 360 will es so kühl wie möglich da drinnen haben .

bei dem netzteil hab ich geschaut und ein 850 reicht knapp aus oder wie ist deine meinung?

Luki55228  24.10.2022, 13:56
@LeKunin

850 Watt reichen :D da kannst du auch ne 3090 mit reinballern...

Naja der 12600k ist halt ne Generation älter und dementsprechend natürlich etwas langsamer.

In der Realität wird das bei den Bildraten, die mit der CPU möglich sind, aber kaum auffallen. Außer du baust ne 4090 ein.

Denn du wirst in so gut wie jedem Spiel im GPU Limit (Grafikkarte 100%) sein und FALLS du z.B. bei CS:GO mit 5:4 und schlechter Auflösung spielst, wird dir der 12600k immer noch mehr FPS bringen als der Monitor überhaupt verarbeiten kann.

Naja ok, ne AIO WaKü sieht nett aus und ich kann verstehen, dass man ne CPU so kühl wie möglich halten will, aber für nen 12600k wird keine 360er AIO nötig sein. Ich persönlich würde mittlerweile JEDERZEIT nur noch auf dicke Luftkühler setzen, weil da weniger kaputt gehen kann. Und es reicht halt einfach.

LeKunin
Fragesteller
@Luki55228

ich versteh schon bei sachen einzusparen wo man es könnte nur das ding is schon ein alleine wen ich von der 3070 ti auf eine 3080 gehe zahle fast das doppelte von der grafikkarte und der unterschied ist es auch noch soo extremst

LeKunin
Fragesteller
@Luki55228

Ich hab mir die hier angesehen ASUS ROG Strix GeForce RTX 3080 OC, ROG-STRIX-RTX3080-O12G-GAMING :D

naja ich bin halt schon ein langer freund von nvidia spiele momentan noch mit einer gtx 970 von 2014 und sie hält sich echt gut da dacht ich mir einfach schon allein wegen der erfahrung will ich eine nvidia das raytracing und dlss ist nur ein plus punkt, was ich momentan mit meiner grafikkarte nicht nutzen kann

LeKunin
Fragesteller
@LeKunin

aber natürlich die grafikkarte die du grade gezeigt hast geht natürlich auch wer jetzt auch meine wahl hab ein mege von 2.500

Luki55228  24.10.2022, 14:08
@LeKunin

Naja gut, alleine für die 3070Ti zahlst du schon etwas drauf im vergleich zu nem anderen Modell. Mir persönlich wäre Kühler Design etc. keinen so hohen Aufpreis wert. Aber das ist Geschmackssache :)

LeKunin
Fragesteller
@Luki55228

könntest du mir ein setup entfehlen mit dem ich auf full hd 120 fps und streamen könnt für 2,5? weil das wer mein plan

Luki55228  24.10.2022, 14:14
@LeKunin

Wo willst du das Streamen? Du kannst auf keiner Seite mit 120FPS streamen...

Einfach in 1440p 144FPS spielen und in 960p oder 1080p 60FPS streamen. Das wird mit diesem Setup schon möglich sein.

LeKunin
Fragesteller
@Luki55228

mir gehts nicht mit 120 fps zu streamen sonder zu spielen

Luki55228  24.10.2022, 14:15
@LeKunin

Wenn du mit ner 3070Ti mit FULL HD anfängst, dann setzt es aber was. Mit so nem Rechner spielt man nix mehr in FULL HD!!!

Hier ist QHD (1440p) mit 120 bzw. 144FPS problemlos drin.

LeKunin
Fragesteller
@Luki55228

ich bin komplett neu okay haha wie gesagt spiel noch mit einer gtx 970 will einfach nur komplett flüssig spielen können mit einer schönen grafik wo nicht alles verpixelt ist plus halt neben bei noch halbweg gut streamen für 2.500euro

Luki55228  24.10.2022, 14:19
@LeKunin

Wirst du mit dem Setup können. Wie gesagt auch in 1440p Problemlos und dabei in FULL HD streamen

Aber kauf dir dann auch bitte einen 1440p 144Hz Monitor, wenn du schon so viel Asche für nen PC aufbringst.

Und nimm noch die 3080 mit

LeKunin
Fragesteller
@Luki55228

den monitor hab ich schon auch mit 165Hz, was ich aber halt die ganze zeit wissen wollte is was genau kann ich jetzt noch bis auf die 3080 aufbessern das der pc noch besser is hättest du da einen tipp von mir aus gebe ich auch die wasserkühlung weg haha.

Luki55228  24.10.2022, 14:25
@LeKunin

Naja willst dus jetzt besonders sinnvoll, oder einfach Hauptsache du wirst die 2.500€ los?

LeKunin
Fragesteller
@Luki55228

komlett sinvoll angelgt der soll minumum die nächsten 5-8 jahre aushalten hab nich umsonst schwer gearbeitet.

LeKunin
Fragesteller
@LeKunin

könntest du mir ein setup zusammen stellen wo die 2.500 gut angelegt sind würd halt gern bei intel und rtx bleiben wen möglich wen amd halt besser is kann ich auch nicht viel machen dan ist das so will was gescheites

Luki55228  24.10.2022, 14:52
@LeKunin

Huch! Hab n Fehler gemacht. Die 3x 140mm müssen raus und dafür 3x 120mm rein :)

LeKunin
Fragesteller
@Luki55228

hab ich gewechselt, wieso jetzt aber ein mainboard mit wifi und ein 1000w netzteil?

Luki55228  24.10.2022, 14:55
@LeKunin

Bei dir war am Anfang auch eins mit WIFI drin, dachte das wäre vlt. ne Anforderung, deswegen hatte ich darauf wieder geachtet.

1000 Watt macht man quasi nix falsch mit. Das Netzteil hat noch genug Reserven für zukünftige Grafikkarten :)

LeKunin
Fragesteller
@Luki55228

okay nein das wifi is mir egal aber da schau ich das ich eins finde, und ddr5 wieso bist du der meinung?

LeKunin
Fragesteller
@LeKunin

kenn mich nicht so gut aus deswegen frag ich so viel bin dir echt dankbar das du alles beantwortest

Luki55228  24.10.2022, 14:57
@LeKunin

Wenn du möglichst lange was davon willst, ist es schwachsinn jetzt noch auf DDR4 zu gehen...

LeKunin
Fragesteller
@LeKunin

wen wir grad bei 2400 sind kann ich doch einen Intel Core i7-13700K dazu geben oder? das rundes das alles gut ab?

LeKunin
Fragesteller
@LeKunin

oder statt dem cpu eine 3080 ti? was is deine meinung

LeKunin
Fragesteller
@LeKunin

okay für die ti is es bissi zu teuer momentan

Nimm als erstes einen I5 12600f

Dann eine RTX 3080

32Gb RAM aber 3600MHz

Ein Mainboard würde ich ohne WIFI nehmen die sind teuer und Lankabel ist eh schneller aber mach was du willst

850 Watt sollten selbst für eine RTX 3080 genug sein. Ich würde einen Pure Power nehmen.

Und die Wasserkühlung kannst du dir sparen für einen i5 reicht eine Luftkühlung.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe beim Zusammenbau meines PCs viel Erfahrung gesammel

LeKunin
Fragesteller

Danke erstmal, die wasserkühlung ist hauptseglich wegen der optik, was würdest du mir den für 2.500 empfehlen für full hd mit 120 fps + streamen?

LeKunin
Fragesteller
@LeKunin

meine nicht damit auf 120 fps streamen sonder spielen

Luki55228  24.10.2022, 14:15

Wenn er nen F nimmt, kann er auch nen B660 Board nehmen. Den Z Satz zum overclocken kann man sich dann sparen.