2 Grafikkarten?

6 Antworten

Moin, csor77 hat das ganze schon gut zusammengefasst. SLI ist quasi tot.

Es gibt natürlich Anwendungsfälle für mehrere Grafikkarten, aber wichtig wäre dann eben, was du damit vor hast bzw. was du dir davon erhoffst. Zum Zocken wirste mit 2 GraKas nicht viel anfangen können.

Ich würde beide Grafikkarten verkaufen und mir (evtl. mit etwas Zuzahlung) eine neue anständige Karte kaufen. Die 1070 ist ohnehin ziemlich bescheiden im Vergleich zu deinen restlichen Komponenten.

Grundsätzlich schon, die Frage ist halt was du dir davon versprichst.

SLI war immer auf 2 gleiche (Chip) karten ausgelegt, aber weder die aktuellen Games noch Nvidia unterstützen das noch.

Für PhysX konnte man eine "kleinere" Karte ins System bauen und diese dann mit der Physikberechnung beauftragen, da kommt es halt aufs Game an, war aber auch schon ewig nicht mehr im Gespräch der aktuellen Features.

Wenn du Pech hast, kann das Board nicht beide Karten gleichzeitig mit ausreichend PCI-E Lanes anbinden und du halbierst die Lanes auf beide Karten damit das System funktioniert.

Für Kryptomining brauchst du keine große Anbindung und du bekommst ein paar weitere Monitoranschlüsse dazu.
Ob sich das für dich rechnet (höherer Stromverbrauch) musst du selber entscheiden.

Achja Strom, auch dein Netzteil sollte der gesteigerten Anforderung gewachsen sein.

Hallo,

das kannst du vergessen. So etwas lohnt sich nicht. Verkaufe beide Grafikkarte. Dann vom Erlös ein neues Modell kaufen. Das bringt dir dann merklich mehr Leistung.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ich würde beide für 160€ verkaufen, und sich etwas besseres holen. Die GTX 1070 ist sehr outdated...

Woher ich das weiß:Hobby – Absoluter PC Enthusiast, baue PCs und berate

dein mainboard, das Asus ROG Strix B-560 E Gaming WiFi, unterstützt keine Nvidia SLI-Konfiguration, was bedeutet, dass du keine zwei Nvidia-Grafikkarten gleichzeitig im SLI-modus betreiben kannst. SLI (Scalable Link Interface) ist eine Technologie von Nvidia, die es ermöglicht, mehrere grafikkarten für eine verbesserte leistung zu verwenden.

da du bereits eine GTX 1070 hast und das Mainboard SLI nicht unterstützt, kannst du die zweite GTX 1070 nicht für eine SLI-Konfiguration verwenden. Du könntest jedoch die zweite grafikkarte für andere zwecke nutzen, wie zum beispiel für zusätzliche monitore oder für spezifische workloads, die von mehreren GPUs profitieren können (aber nicht für Gaming in SLI).

Woher ich das weiß:Hobby

Arthurstatur  19.02.2024, 10:10

ich hoffe ich konnte helfen