Gaming Pc zusammen stellen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Prinzipiell eine gute Auswahl, wobei, wenn du das Budget etwas anders aufteilst, du auch eine bessere Grafikkarte und 32GB RAM haben kannst.

Außerdem kann es sein, das der Prozessor nicht mit den DDR4-3600 RAM Modulen laufen wird, zumindest nicht mit aktiviertem XMP und bei 3600MT/s Speichergeschwindigkeit.

Die Speichercontroller in den AMD Ryzen Serie 5000 Prozessoren sind für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM Modulen ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal. Für Speichergeschwindigkeiten darüber hinaus, die dann auch mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird zwangsweise der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss. Außerdem sinkt die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, je mehr Speicherbänke (Rank) oder RAM Module, pro Speicherkanal eingesetzt werden.

Für dein 700,.€ Budget würde ich dir auch den Ryzen 5 5600 Prozessor empfehlen, aber mit:

  • einem 32GB DDR4-3200 Dual Channel RAM Kit, statt nur 16GB

und

  • einer RX 6650XT Grafikkarte, statt der RX 6600

und dazu

  • ein B550µATX Mainboard, das RGB+ARGB Unterstützung bietet und das einen BIOS Flash Button (Gigabyte - Q-Flash Plus) hat, um das BIOS/UEFI auch ohne unterstützter CPU aktualisieren zu können
  • eine flotte 1TB M.2 PCIe 3.0 x4 SSD, da PCIe 4.0 SSD's sehr teuer geworden sind
  • ein 550W BeQuiet Netzteil
  • und ein Gehäuse mit drei vorinstallierten ARGB Lüftern

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/ddd2672214b1c8430b7fdc3303f72e5a615d6109bc6dfbaec08

Eine Windows Lizenz fehlt noch, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

Ich habe ein DDR4-3200 Dual Channel RAM Kit empfohlen, da dieses optimal zu den Prozessor Spezifikationen passt.

https://www.amd.com/en/product/11831

Max Memory Speed:
2x1R - DDR4-3200
2x2R - DDR4-3200
4x1R - DDR4-2933
4x2R - DDR4-2667
  • 2x1R - Dual Channel mit 2 Single Rank (1R) RAM Module
  • 2x2R - Dual Channel mit 2 Dual Rank (2R) RAM Module
  • 4x1R - Dual Channel mit 4 Single Rank (1R) RAM Module
  • 4x2R - Dual Channel mit 4 Dual Rank (2R) RAM Module

Wenn du dich trotzdem an MEM overclocking, mit Speichergeschwindigkeiten außerhalb der CPU Spezifikationen, versuchen möchtest, um diese Speichergeschwindigkeiten mit entsprechend schnellen XMP RAM Modulen nutzen zu können und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Modulen, dann kannst du das gerne machen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

mfG computertom

 - (Gaming PC, PC-Konfiguration, Pc Bau)

MalcomX66
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die hilfreiche Antwort, hab mir ne Mischung aus all dem rausgesucht. Super nett, danke nochmal!

Zusammenbauen ist nicht schwer, hat wad von Lego. Mit 700€ Budget würd ich es so machen

https://geizhals.de/wishlists/2965733

Kann jetzt die einzelnen Komponenten nicht genau bewerten, aber 200€ fürs zusammenbauen ist schon sehr wild.