Gaming Pc RTX 3070 und Ryzen 5 5600x...?

2 Antworten

Also in 3 Sachen kann ich schon mal meinen Senf abgeben:

  • 850W Netzteil ist einfach nur überdimensioniert. Ein gutes modulares 600-650W Netzteil tut's auch.
  • Beim Mainboard kann ich 2 Modelle von MSI auf ganzer Linie empfehlen: Zum einen das von dir genannte MAG B550 Tomahawk und zum anderen das, was ich selber jetzt aktuell nutze, nämlich das MPG B550 Gaming Plus. Sehr gute B550-Boards mit ordentlicher Ausstattung, guten Designs und BIOS Flashback (erlaubt dir das Flashen des UEFI BIOS sogar ohne, dass auf dem Board schon CPU und RAM verbaut sein müssen. Dazu gibt es von MSI recht Fix auch UEFI Updates. Das MPG B550 Gaming Plus hat schon seit letzter Woche das UEFI BIOS mit der AGESA Version 1.2.0.0 Combo bekommen. Support / Treiber / Dragon Center Software zur Verwaltung des Boards auch alles kein Thema.
  • RAM: 3200 MHz ist nicht schlecht und würde den meisten ausreichen. Du kannst aber, wenn es keinen großen preislichen Unterschied macht, noch auf 3600 MHz hoch gehen. Da liegt auch mittlerweile der Sweet Spot.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker

deno76
Fragesteller

danke, aber ich kenne kein mainboard, welches 3600mhz unterstützt...

markN  02.02.2021, 09:11
@deno76

Glaubs mir... Das tun mittlerweile viele Boards... Bei mir läuft ungelogen out of the Box ein 32 GB 3600 MHz CL18 Quad Kit von G.Skill auf meinem MSI MPG B550 Gaming Plus. Und die Boards können sogar noch mehr... Bis teilweise 4133 MHz.

Also nur weil nicht alle möglichen Standardtaktraten vom RAM-Controller beim Board spezifiziert sind, heißt es natürlich nicht, dass diese nicht laufen würden.

Insofern kannst du dann schon noch bedenkenlos bis 3600 hochgehen. Nur solltest du sicherheitshalber auf der Herstellerseite deines Mainboards in der Kompatibilitätsliste schauen, ob der RAM, den du kaufen möchtest, dort aufgeführt wird. Denn die laufen dann auch garantiert mit ihren Taktraten, Latenzen und Spannungen.

die ssd ist müll, auf die 3070 wirst du wohl warten bis du schwarz wirst, nur ein 5600x mit aber 32gb ram der dann arschlangsam ist? wozu soll das gut sein?

wenn du gleich was vernünftiges kaufst, brauchst du auch nicht ewig warten, ich kann dir den PC empfehlen: https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/166/gaming-pc-hardwarerat-1800.2-rtx-3070-ryzen-5600x-32gb-1tb-ssd-windows?c=78

deno76
Fragesteller

wieso 32gb ran und langsam? verstehe nicht ganz...

kennst du eine bessere ssd (auch so günstig?)

danke für die Hilfe

schortkramer  01.02.2021, 20:49
@deno76

kenne 1000 bessere ssd´s. kauf einfach nix mit qlc speicher, das ist das wichtigste! der ram sollte für ryzen 5000 schon mindestens 3600 mhz schnell sein, sonst lässt du zu viel leistung liegen.