Gaming Pc Ohne Glas?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Gaming PC ohne Glasfront oder Seitenteil hat den einzigen Nachteil, das es optisch nicht so "spektakulär" aussieht.

Ich hab auch einen Rechner ohne Glasfront oder Seitenteil, was natürlich bedeutet, dass die Optik schlicht ausfällt. Dadurch muss man auch nicht darauf achten, ob die Hardware RBG hat oder nicht.

Hardware ohne RGB ist natürlich günstiger, so kann man unter anderem Hardware mit besserer Leistung kaufen, die im Endeffekt genau so viel kostet, wie ein PC der leuchtet wie ein Weihnachtsbaum, aber dafür eine geringere Leistung hat.

Das wichtigste ist, das das Gehäuse, ganz gleich mit oder ohne Glas, einen guten Airflow hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Ich denke mal, du willst die Front von deinem Pc einfach abgeschraubt lassen, so dass er offen ist. An sich sollte es keine Probleme geben, aber die Teile, vor allem die Lüfter könnten leichter verschmutzen, was halt eher schlecht ist.

Mit dem Glas wird der Luftstrom zielgerichteter von vorne nach hinten und könnte dadurch besser kühlen als ohne Glas, außerdem sammelt sich dann weniger Staub an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst
Delld630  20.04.2022, 23:12

Ähm.... Sorry, aber nicht wirklich richtig. Die Glasfront hat einzig den Vorteil, dass es optisch besser aussieht.

Was den Airflow und die dementsprechende Kühlung betrifft, so kommt es darauf an, wie gut die Lüfter der Front Frischluft ins Gehäuse bringen können. Am besten ist natürlich eine Front mit Netz, bzw Mesh Gitter. Ist die Front geschlossen, ganz gleich ob Glas oder nicht, ist es kontraproduktiv. Eine Front die seitlich Lüftungsgitter hat, ist auch noch gut. Aber auch da ist es egal, ob Glas oder nicht.

oogabooga679  20.04.2022, 23:21
@Delld630

Mir ging es hier um das Seitenpanel, ich hab nur gelesen dass es evtl besser/effektiver ist den Luftstrom "einzurahmen", als den PC offen zu lassen. Dass genug Luft von vorne reinströmen soll ist natürlich wichtig.