Gaming Laptop nur welchen?
Hallo Leute :D
Ich habe seit über einen Jahr Probleme mit meinem PC ( Für Gaming ). Ich habe schon einiges ausprobiert und getestet. (Andere CPU, Neuen Lüfter, anderes Netzteil , Neue SSD & Nvme etc.) aber mein Problem bleibt bestehen. Das Problem ist das er irgendwann einfach abstürzt. Mal wenn er im Idle ist mal wenn er unter hoher last ist (GPU und CPU auf 100%) oder sogar einfach wenn ich starten will.
Egal das ist nicht das Thema :D
Seit dem 1.08.2025 arbeite ich als Fachinformatiker im Bereich Systemintegration. Ich habe mit meinen Kollegen/in gesprochen und sie selber nutzen Laptops zuhause anstatt eines Normalen Tower Pcs. Wir selber Nutzen im Betrieb DELL Laptops. Ich selber nutze im Betrieb einen Dell Pro 16 Laptops. und für meine Berufsschule habe ich auch einen DELL-Laptop bekommen.
Da ich zuhause keine Lust mehr auf einen sperrigen Tower habe (nimmt Platz weg und ist unpraktisch, wenn ich mal bei Freunden zocken möchte), möchte ich nun ebenfalls auf einen Laptop umsteigen.
Mein Budget liegt zwischen 3.000€ und 3.500€
Falls wer gute Argumente gibt einen Laptop der mehr kostet gibt bin ich bereit auch mehr zu zahlen.
Ich wünsche mir das mein Laptop mindestens 2TB Speicher hat und 32GB RAM hat. Das Display kann egal sein da ich den Monitor entweder zuklappen will oder nur als Sup Monitor nutzen werde.
Ich bedanke mich schonmal für eure antworten.
Bitte seit so lieb und gibt Quelle/Links von den Offiziellen Webseiten. Ich Zahle lieber 100€ mehr auf der Originalen Webseite (oder vertrauenswürdigen Seite) als auf Seiten die mir dann schrott zu senden :D
3 Antworten
Ich habe mir kürzlich den hier gekauft:
https://www.tuxedocomputers.com/de/TUXEDO-Stellaris-16-Gen7.tuxedo
Da kannst Du Dir aussuchen welches Display Du haben willst, auch wie viel Festplatte und wie viel RAM.
Der geht so ab €2500 los. Ich habe den mit viel RAM, starker Grafikkarte, Micro-LED Display und zwei Festplatten (0,5TB für Betriebssystem, 2TB Homelaufwerk) bestellt. Ohne Wasserkühlung koste der dann ca. €3500. Die Wasserkühlung sollte man dann bei überwiegend Stationärem Betrieb auf jeden Fall mit kaufen. Ohne wird das Metallgehäuse beim Spielen unangenehm warm und die Lüfter sind laut.
Leider ist die für den passende Wasserkühlung noch nicht verfügbar. Mir wurde als ich bestellthatte telefonisch versprochen, dass die passende Wasserkühlung bald im Shop sein wird.
Der einzige Nachteil ist, dass wenn man den Laptop mitnehmen will, man erst mal das Wasser ablassen muss. Also mal eben einfach so greifen um in den Garten zu gehen ist da nicht.
Geh im Shop auch mal eine Ebene höher, das selbe Gerät gibt es auch mit AMD statt Intel. Für Gaming ist AMD etwas besser, hat dafür aber keinen Thunderbolt Anschluss. Preislich ist der gleich.
Der Intel spart auch ein bisschen mehr Strom. Und wenn man den Laptop abriegelt, hält der Akku "ewig". Reine Office Sachen kannst Du da wirklich viele Stunden mit machen. Und man kann den per USB "beifüttern" (Max 120W, mehr als genug für Office und über Nacht aufladen, bei 3D Spielen wird der Akku dann nur entsprechen entlastet).
Hinten sind zwei Stopfen wo man eine Art "Stecker" mit Schläuchen einstecken kann. Dazu gehört die "Aquarius".
Hier das Ding vom Vorgängermodell. Das für den aktuellen Stellaris ist noch nicht verfügbar:
https://www.tuxedocomputers.com/de/TUXEDO-Aquaris-Gen6.tuxedo
Man verbindet die Aquarius mit den Schläuchen und einem Stromkabel mit dem Laptop. Das Laptopnetzteil wird dann in die Aquarius gesteckt und die holt sich davon den Strom.
Übrigens, wenn Du Fragen zu den Geräten von Tuxedo hast, einfach bei denen anrufen. Der Support ist richtig gut und die beraten Dich gerne.
Vor allem reparieren die sogar auch sehr alte Tuxedo Geräte schnell und Günstig. Man muss seinen Laptop nicht wegwerfen wenn der alt ist und kaputt gegangen ist. Das ist für mich einer der Gründe warum ich lieber Tuxedo kaufe.
Ah okay danke. Cool dass die das machen :)
Leider dauert es anscheinend etwas länger bis die passende Aquarius verfügbar ist.
Aber das Gerät läuft ja auch ohne. Kann man also auch später bestellen. Bezahlen kann man da übrigens per Paypal.
Ich habe mir die NVIDIA GeForce RTX 5080 Max-Q / Mobile bestellt. Die ist für eine Laptopkarte richtig beeindruckend stark. Nur läuft die ohne WaKü schnell heiß.
Wie wäre es denn sonst andernfalls mit einem ITX Gehäuse oder sondergleichen?
Es gibt auch einige ITX oder Micro ATX gehäuse mit Tragegriff o.ä. Die ließen sich auch super transportieren und du musst wenig bis gar keine Einschränkungen hinnehmen. Sieht auch noch ganz gut aus :)
Dann kannst du für die Arbeit weiterhin den Laptop nutzen oder für unterwegs für kleinigkeiten und hast immernoch für zuhause und zum mitnehmen einen super Preis/Leistungs PC mit ordentlich power. Gibt ja auch sehr kleine gehäuse die ne große GPU aufnehmen können mithilfe eines riser kabels.
Klar gerne! Habe da aber nichts gefunden was mich angesprochen hat.. gerne paar Beispiele geben oder link ( vertrauenswürdige ;) )
Ich würde vielleicht zu aller erst bei Jonsbo vorbeischauen. Über die bin ich grade erst neulich gestoßen.
https://www.jonsbo.com/en/product/ComputerCase.html
Die machen viele, vorallem kleine, cases, die meiner Meinung nach echt schick aussehen. Oft auch mit Tragemöglichkeit
Oder sowas wie das Bitfenix prodigy?
https://www.bitfenix.com/products/chassis-2/micro-atx/prodigy-m-2022/
Oder
Montech Heritage
Die pcs sehen sehr hübsch aus.. ich schaue mir das gerne mal an! Wäre lieb wenn du mir mal privat schreibst. (Wenn du magst )
Muss dir halt klar sein, dass selbst der stärkste Gaming Laptop mit ner 5090 Max-P leistungsmäßig nur etwa auf Niveau einer Desktop 5070 liegt. Der Laptop schlägt dann allerdings mit gut 4000€ ein
https://bestware.com/de/xmg-neo-16-a25.html
Mit besagter 5090, Ryzen 9 9955HX3D und ner 2TB Kingston Fury Renegade liegt man bei 4200€
Okay :) aber Wasserkühlung? Hab das da nicht gefunden.. 😅 und wie soll das gehen? Also wie meinst du das?