Gamen besser als Social Media?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe das selbst erlebt, meine Freundin hängt nur noch an TikTok, TikTok ist auch nicht sonderlich ok was es mit dem Menschen macht, seitdem die das nutzt, sie kommt von der Arbeit, setzt sich hin und nur noch den TikTok Mist in der Hand, keine Interesse mehr wenn ich Mal zur besuch komme, wir waren verabredet zum zocken, oder Serien und Filme Mal schauen, die sitzt da und nur noch TikTok, sie zeigt null Interesse mehr daran. TikTok süchtig sagt man auch dazu, keine anderen Interessen mehr nur noch das.

Ruft mich auch schon dieses Jahr gar nicht mehr an, seitdem ist Funkstille, TikTok macht auch depressiv. Ich hatte es Mal heruntergeladen, ich Frage mich was die Leute davon haben, ich habe es direkt wieder gelöscht.

Ich finde das zocken viel besser, man lernt wenigstens was dazu, manche spiele bauen auf auf eine Geschichte, manche räumliche Vorstellungen, oder wenn man eine Stadt baut muss man auch nachdenken das die Stadt nicht untergeht und nicht verstopft am Ende die Straßen sind, oder wenn man Ego Shooter spielt muss man flink sein, es gibt auch denk und Rätsel spiele wie Sand am mehr. Bei Strategie Spiele muss man auch nachdenken wie es weiter geht, Beispiel hier Aliens Dark Descent, hier kann man nicht einfach Durchrennen, ich hänge auch schon eine Weile dran, Ruckzug kommst du nicht mehr lebend da raus.

Oder man hat soziale Kontakte und spielt mit anderen zusammen die man in der FL Liste hat, nicht mit fremden. Da hat man wenigstens Spaß und unterhaltet sich auch noch. Oder man hat noch eine Schwester oder Bruder dann kann man mit ihnen auch zusammen spielen und jeder hat was davon es macht Spaß, bei manchen spiele, Muss man zusammen nachdenken wie es in dem Spiel weiter geht.

Aus dem Text entnommen:

Spiele machen optimistisch. Sie vermitteln uns das Gefühl, alles schaffen, jede Herausforderung bewältigen zu können. Spiele machen neugierig. Sie sind interessant und mit Spannung fiebern wir dem nächsten Level oder dem Endgegner entgegen.

Spiele spornen an. Sie fördern die Selbstmotivation und das Durchhalten, auch wenn man eine Niederlage erlitten hat.

Spiele schaffen Sinn. Weil wir ein Ziel vor Augen haben, (virtuell) etwas aufbauen, kreieren oder erreichen wollen. Computerspiele gegen Demenz, Computerspiele können uns helfen, mental stärker zu werden.

Konzentration wird gesteigert und Informationsverarbeitung wird angeregt, Deine Kreativität erhöht sich, Zusammen halt wenn man mit Leuten zusammen was spielt, Wenn du spiele spielst wo nur Englisch geredet wird mit deutschen Untertiteln dann lernt man nebenbei Englisch.

Kognitive Fähigkeiten verbessern und somit sein geistiges Alter sogar um einige Jahre zurückschrauben.

Vor allem Videospiele, in denen insgesamt ein großes Durcheinander herrscht, in denen etwa Ziele schnell ins Bild kommen und wieder verschwinden und man blitzschnell Entscheidungen treffen muss, verbessern die Aufmerksamkeit eines Spielers.

Taktik verbessert sich und, Denkvermögen, fördert Geduld

Ich selber spiele schon 25 Jahre lang und ich habe das selbst bemerkt, meine Schwester kann hier nicht mithalten ist bei lego spiele schon überfordert, das ist das einfachste Spiel was man anfangen kann, Rätsel spiele auch nicht auch da schon Probleme, die alte Oma die bei YouTube ein Kanal hat ist richtig fit durch das spielen.

Hier noch Mals ein Link wo ich vom Text was entnommen habe:

https://karrierebibel.de/computerspielen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit Jahr 1998 Videospiele/Konsole.
SanWU
Fragesteller

Verstehe dich zu 100%. Habe eine ähnliche Situation mit meinen Freunden. Wenn ich mal etwas mit ihnen unternehmen möchte, können sie keine 2 Minuten ohne aufs Handy zu schauen überleben. Wenn man sie fragen würde, was ihr Hobby ist, würden sie sagen, dass es TikTok schauen ist. Den Punkt mit dem Gamen verstehe ich auch, denn beim Gamen muss man AKTIV denken im Gegensatz zum Aktiven Verblöden durch TikTok :) Der Soziale aspekt sehe ich auch, sei es auf der Couch Mario Kart spielen, mit der Familie RD2 zu spielen oder mit "Gamefreunde" CSGO ect. zu Zocken.

Beide Zeitvertreibe sind nicht extrem lehrreich, aber je nach dem, welches Spiel du spielst lernt man evtl. etwas dazu oder muss etwas nachdenken etc. Zudem trainiert das Zocken deine Reflexe, während Social Media absolut keinen Mehrwert hat. Daher Zocken klar besser, jedoch gibt es viele Zeitvertreibe, die besser sind als zocken und Social Media.

ja aufjeden fall, gaming macht spaß, bei tiktok oder sonstwo habe ich das gefühl nur das zeit absitze.

Sind halt beides sehr breit gefächerte Bereiche.

Social Media kann dich grenzdebil verdummen, oder auch informieren und bilden. Je nachdem was du dir anschaust.

Videospiele können Spaß machen und verschiedene Skills und Kompetenzen fordern, bzw. auch fördern. Genauso kann man aber monatelang den gleichen repetitiven Müll spielen, um sich von einem Dopamin Schub zum nächsten zu hangeln.

Na klar. Was für einen Mehrwert hat TikTok schauen denn? Keinen. Beim Zocken kannst du deine Reflexe verbessern und oft lernt man auch noch Englisch mit.