Gameboy: speichern bei spielen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach. In den alten gameboy spielen ist eine CR2303 knopf batterie verbaut die den speicherstand aufrecht erhält. Ist die leer wird nichts mehr gespeichert. Mit etwas fingerspitzengefühl kann man die dinger aber austauschen. So mach ich es jedenfalls.

Nikita1839  07.02.2017, 15:06

Nicht jedes Gameboyspiel hat die selbe Batterie! zB Pokemon blau und Super Mario Six Golden coins

xXDaniel2808Xx  07.02.2017, 15:07
@Nikita1839

Ok danke für die korrektur. Bei meinen spielen war es bis jetzt immer so eine. Dann muss er halt nach schauen bevor er eine kauft. 😊

Also das Problem ist das die meisten spielekasseten schon über zehn Jahre alt sind. Doch in diesen Kassetten befinden sich bestimmte Batterien die für das Speichern zuständig sind und die laufen nach ungefähr zehn Jahren ab. Das einzige was du machen kannst ist zu einem Laden gehen der sich auf alte Technik oder so Spezialisiert hat. Oder falls du die Spiele in einem Laden gekauft hast Frage da nach. Ich habe auch Gameboyspiele bei denen das nicht geklappt hat und ich bin dann zum Laden gegangen und habe das reparieren lassen. Es gibt zwar nicht viele Läden die so etwas noch verkaufen aber falls du in der Nähe von Frankfurt und Umgebung wohnst könnte ich dir den Laden Bekan Haushaltswaren in Höchst empfehlen.

Dann ist die Knopfbatterie im Gameboyspiel leer, und muss gewechselt werden. Aufschrauben, Batteriebezeichnung merken und wechseln.

Kann es sein, dass diese Spiele schon ewig bei dir rum liegen?

Wenn ja ist einfach die interne Batterie der Spielekassetten alle, weshalb die Spiele sich noch spielen, aber nicht mehr speichern lassen.

Die kann man auch austauschen (sind meist Knopfzellen drin).
Anleitungen gibt es im Netz ;)