Game of Thrones, Bücher oder Serie?

2 Antworten

Ich habe nur einen Teil der Serie gesehen, die Bücher aber alle jeweils zweimal gelesen. Dafür hatte ich auch durchaus meine Gründe^^ Ich möchte dir Serie dabei garnicht schlecht reden. Sie ist super prodoziert, mit tollen Schauspielern, tollen Effekten und guten Handlungssträngen. Dennoch hat sie mich nicht so überzeugt, wie die Buchreihe.

Dafür habe ich mehrere Gründe: Die Serie ist so schnell. Dabei werden viele nette Details herausgelassen. Die Handlung wird teils sehr stark verändert, aber davon kann jeder halten was er möchte. Much stört daran nur, dass es Charaktere gibt, die in der Serie nie erschienen: Kalthand, Lady Steinherz, etc. Das waren alles Personen, die für mich diesen einzigartigen Kick der Geschichte ausmachten. Alle nicht da. Zudem störte mich, dass die Charakterentwicklung in der Serie weniger vorhanden ist, vor allem auch die Tiefe. Es wird auf jedes Detail geachtet, nichts ist klischeehaft oder mainstream. Alles wirkt lebendig.

Ja, die Bücher sind komplexer, deuten vieles nur an, was die Serie laut ausspricht und mögen am Anfang verwirrend wirken. Aber man findet sich ein, lernt zwischen den Zeilen zu lesen. Und dann ist das Erlebnis echt kaum zu toppen.

Für den "ungeübten" Leser, oder Leute mit weniger Anspruch und fehlender Motivation ist die Serie sicher empfehlenswerter. Dann macht es warscheinlich mehr Spaß und es ist einfacher, sich in der komplexen Handlung zurechtzufinden. Und das Erlebnis ist dennoch nicht schlecht!

Wie gesagt, ich stehe auf der Seite der Bücher, weiß aber auch, dass es durchaus berechtigt ist, sollte jemand das anders sehen...

Gluehbirnexx
Fragesteller

Lady Stoneheart hat mir auch gefehlt ich hab auch bis heute keine Ahnung, wieso sie nicht in der Serie vorkommt. Coldhand dachte ich immer wäre in der Serie Benjen Stark oder er soll CH auch in den Büchern sein, ich hab die Bücher noch nicht vollständig durch. Naja aber ja, das ist es auch, was mich an der Serie stört. Viele Handlungsstränge wurden einfach nicht erzählt und manche Häuser kommen meiner Meinung nach nicht zur Geltung. Haus Martell zb ist super interessant und ja, man sieht in der Serie etwas davon, aber ich finde, es wurde zu wenig gezeigt. Ich finde eben auch, dass die Bücher 'echter' sind und dass nichts wirklich inszeniert aussieht.

frasa11ch  02.04.2018, 21:42

Ja, genau so sehe ich das auch. Da kann ich nichts mehr hinzufügen. Zu Benjen aka Coldhands: George R.R. Martin erwähnte in einem Interview, dass die beiden nicht die selbe Person sind. Da kann man nur abwarten, bis das nächste Buch endlich erscheint!

Also ich, übrigens auch großer GoT-Fan, bin der Meinung, dass man nicht sagen kann ob eins von beiden jetzt besser ist als das andere.

Aber muss dir schon zustimmen, dass die Serie manchmal bissi schwach ist was die Umsetzung angeht.