Galvanisieren verdunstet Chlor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Goldabscheidung erfolgt an der Kathode, die Anode ist aus Gold und reagiert mit entladenen Chlorid-Ionen wieder zu Goldchlorid, so lange, bis sie aufgelöst und verbraucht ist. Wenn man allerdings Graphit statt Gold nehmen würde, dann wird Chlorid zu elementarem Chlor entladen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DeppvomDienst2
Fragesteller

was ist mit Edelstahlblechstreifen?

Jo3591  27.06.2023, 12:53
@DeppvomDienst2

Werden zerstört, man arbeitet immer mit Anoden aus dem Abscheide-Metall.

Jo3591  29.06.2023, 15:47
@DeppvomDienst2

Belege mir bitte, daß Edelstahl gegen Chlor an der Anode beständig ist, sogar Graphit wird geringfügig angegriffen.

DeppvomDienst2
Fragesteller
@Jo3591

ich habe die Frage gestellt und meine Quellen geliefert, beweisen kann ich nichts, bin kein chemiker. Meine Frage ist jetzt aber, ob das Chlor im Fall, dass der Stahl sich nicht auflöst, zu gas wird oder nicht...? Vielen Dank im Voraus 🙂

nein, wenn man es richtig macht, nicht.