Gallop ohne Sattel?

Urlewas  31.03.2024, 20:51

Was genau möchtest du da verbessern?

Hallllloooo321
Fragesteller

Ich fall immer fast Runter und ob es dort Tipps gibt

Urlewas  01.04.2024, 11:08

Kannst du es denn mit Sattel?

Hallllloooo321
Fragesteller

Ja sattelfest bin ich sehr

5 Antworten

Ganz ohne Sattel sollte man ja sowieso nicht zu oft reiten, an sonsten halt einfach aufs Gleichgewicht achten und die Füsse locker lassen. (Passiert bareback schneller, dass die Füsse "stören", vor allem wenn man sonst immer mit Steigbügel reitet) Und natürlich locker mit der Hüfte mitgehen, aber soviel ist ja hoffentlich klar.

LillyloveSSO  01.04.2024, 01:18

Kenne mich jetzt Thema Reiten nicht allzu gut aus und deshalb wollte ich fragen wieso es nicht so gut ist öfters ohne Sattel zureiten?🤨

FunnyFanny  01.04.2024, 02:03
@LillyloveSSO

Weil das Reitergewicht auf dem Pferderücken nicht schön verteilt wird, sondern nur punktuell "piekst".

0Naya0  01.04.2024, 10:33
@LillyloveSSO

FunnyFunny hat das schonmal nicht schlecht erklärt. Ohne Sattel zu reiten macht natürlich Spass und ist, ab und zu, bei einem Pferd mit guter Rückenmuskulatur auch kein Problem, aber du "hüpfst" als Reiter schneller mal auf dem Rücken des Pferdes herum, da du ohne Sattel weniger Halt hast. Der Sattel federt auch ein wenig dein Gewicht ab und verteilt es gleichmässiger auf dem Rücken des Pferdes. Aus diesem Grund gibt es auch sogenannte "Bareback Pads". Das sind nur relativ dünne Pads, die man anstatt eines Sattels benutzen kann. Auch da gibts natürlich Unterschiede, manche sind tatsächlich nur ein Pad, andere haben dennoch etwas Form und Polstern besser. Da muss man einfach schauen was einem am besten entspricht. (Gibt auch noch Fell- oder Filzsättel usw, das sind sann einfach etwas weichere Sättel, öfers auch ohne Steigbügel)

Urlewas  01.04.2024, 11:07
@LillyloveSSO

Kurz: Weil der Sattel den Pferderücken vor dem Reiterhintern schützt.

Am boden Übungen - Gleichgewicht, Koordination, Körperspannung.

Dann erst mal mit Sattel ohne Steigbügel üben, auch "engere" wendungen wie slalom, volte usw. um alles zu testen. Erst mal im Schritt und Trab. Wenn das alles klappt, Galopp ganze Bahn und Zirkel. Wenn das gut klappt, kannst du alle 2-3 Wochen mal ohne Sattel etwas üben. Nicht zu oft, Pferde bekommen da schnell Rückenschmerzen. Falls du das Glück hast jemanden an deiner Seite zu haben der Longieren kann, dann lass dich erst mal an die Longe nehmen. Dann sitzt du schneller besser als alleine weil du nur nach deinem Sitz schauen musst. Aber das erst wenn das oben genannte ohne Steigbügel gut klappt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da brauch man schon echt körperspannung um das Becken so anheben zu können dass man die Bewegungen vom Pferd ausgleichen kann. Da man sich aber nicht so gut festhalten kann wär es besser das mit sattel zu machen :D unfallgefahr und so beim Gallopieren

naja es verändert sich ja an sich nichts außer das man keinen Sattel mehr hat.

Kannst du ohne Sattel nicht mehr sitzen/reiten dann ist davon auszugehen das du es mit Sattel auch nicht kannst.

Also zurück an die Longe und Sitzschulung machen.

Was ist denn das Problem? Du musst vor allem auf dein Gleichgewicht achten. Dazu reitet man auch ohne Sattel.

Hallllloooo321
Fragesteller

Ich rutsch immer fast runter wenn ich ohne Sattel reite