Galaxy s10 gefunden?

7 Antworten

Eine einfache Risikoabschätzung:

Behältst Du es und wirst erwischt, musst Du mit einem Strafverfahren wegen Fundunterschlagung rechnen. Dafür gibt es eine Geldstrafe oder sogar eine Haftstrafe bis zu 3 Jahren (unwahrscheinlich, wenn Du sonst eine weisse Weste hast). Dazu ggf. Zentralregistereintrag usw., was Dir im Berufsleben echte Probleme bereiten kann.

Lohnt sich das Risiko für so ein läppisches Handy...?

Nein der Käufer kann gar nichts. Entweder bist du ehrlich und gibst es ab oder nutzt es selber. Ich würde wahrscheinlich letzteres machen. Du alter Glückspilz

Jamainmiller1
Fragesteller

Ich bin glaub ich eher ehrlich hätte da ein schlechtes gewissen

Razorino  10.05.2019, 15:21
@Jamainmiller1

Warum das denn? Wer 800€ für ein Handy bezahlt und es im Bus liegen lässt ist selten dumm und hat es mehr als Verdient.

Jamainmiller1
Fragesteller

War vertrag

Razorino  10.05.2019, 15:24
@Jamainmiller1

Naja auch im Vertrag sind die 800€ für das Handy enthalten. Nur eben auf die Monatlichen Kosten verteilt. Aber ändert auch nichts an der Dummheit des "Besitzers". Behalt es und freu dich :)

Jamainmiller1
Fragesteller

Desegen bin ich mir unsicher weil dann ist das Gerät ja regestriert oder? Bei Apple wäre das anders

Razorino  10.05.2019, 15:26
@Jamainmiller1

Nein. Vor dem ersten einschalten ist gar nichts Registriert. Mach dir mal keine Sorgen.

Jamainmiller1
Fragesteller

Und was ist wenn der Käufer zu media markt geht und die haben noch die Seriennummer von dem Handy und melden es als verloren bzw gestohlen?

Man sollte es zurückgeben, das gebietet die Ehrlichkeit.

Würde es dem Busunternehmen melden, denn wenn er/sie es vermisst, wird er da nacvh fragen und nicht bei MediMarkt.

Aber wenn du es nicht tust, das Gerät ist verschweisst und damit kannst du es quasi nutzen.

Glückwunsch!

Jamainmiller1
Fragesteller

Danke. Ja ich werde es auch zurückgeben weil ich ein schlechtes Gewissen dabei hätte

LittleMac1976  10.05.2019, 15:19
@Jamainmiller1

Würde es dem Busunternehmen melden, denn wenn er/sie es vermisst, wird er da nacvh fragen und nicht bei MediMarkt.

Dann kann der Käufer es schnell wieder bekommen. Die Buslinie weisst du ja

Jamainmiller1
Fragesteller

Die Frage ist ja immer ob der Bus Fahrer auch ehrlich ist

also, du musst es von gesetzes wegen abgeben. am besten im städtischen fundbüro.

sollte der eigentliche besitzer es nicht innerhalb von 6 monaten dort abholen, dann geht es in deinen besitz über. d.h. dann wäre es deines!

sollte es der besitzer abholen, dann hast du anspruch auf finderlohn.

Zurück geben wäre viel bessere Aktion.

Stell dir vor du vergisst dein teuren Handy im Bus und irgendwer würde es weg nehmen und nich einmal zurück geben was würdest du tuen ärgern oder an die Politzei melden.

Sie würde das gleiche bei dir tuen wenn du sie jetzt weg nimmst.

Bekommst nur Ärger mehr nicht.