Galaauftritt oder Gala-Auftritt?

3 Antworten

Beide Schreibungen sind korrekt.

Laut Duden wird u. a. bei:

  • „unübersichtlichen Zusammensetzungen“ (D 22, § 45, 2),
  • „fremdsprachlichen Fügungen“ (D 22, § 45, E1)
  • und „beim Zusammentreffen dreier gleicher Buchstaben“ (D 25, § 45, 4, D 169)

zur besseren Lesbarkeit häufig ein Bindestrich gesetzt, z. B.:

  • „Lotto-Annahmestelle“ statt Lottoannahmestelle“,
  • „Desktop-Publishing“ statt „Desktoppublishing“
  • oder „Kaffee-Ersatz“ statt „Kaffeeersatz“.

Das Wort „Galaaufführung“ wird allerdings im Duden und im DWDS ohne Bindestrich geschrieben, obwohl die Schreibung mit Bindestrich nicht falsch wäre.

Hier die Häufigkeit der Schreibweisen laut Google Ngram Viewer:

Bild zum Beitrag

 - (Deutsch, Sprache, Rechtschreibung)

Ersteres. Ein Bindestrich ist bei den beiden kurzen Substantiven nicht notwendig.

Man schreibt alles zusammen.

Bundesausbildungsförderungsgesetz.

Gesundheitskostendämpfungsgesetz.