Gab es in euerem Leben schon mal ne Phase wo ihr gar keine Freunde hattet und alles alleine gemacht habt?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja hatte ich schon mal und mir gings gut 41%
Ja hatte ich schon mal und mir gings nicht gut 27%
Ja habe ich gerade 18%
Hatte ich noch nie 14%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja hatte ich schon mal und mir gings gut

Ich habe in sehr viel Verantwortung, in Gemeinschaften gegeben, wurde auch ausgenutzt von manchem. Höre heute noch: "Mach doch mal wieder".

Und dennoch war und ist das Folgende das Wichtigste für einen selber. Was jeder selber lernen muss, er SELBST zu werden, sich bewusst, und er dann davon abgeben kann.

Bild zum Beitrag

 - (Leben, Freunde, Einsamkeit)
Ja habe ich gerade

Ist bei mir schon ungefähr seit dem 15. / 16. Lebensjahr so (bin mittlerweile 22, also seit 7 / 6 Jahren ohne Freunde).

Am Anfang war es enttäuschend und einsam aber mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt, mittlerweile ist kein Wunsch mehr nach Freundschaft oder ähnlichen Bindungungen da - allerdings ist die Sehnsucht nach Liebe und einer innigen partnerschaftlichen Bindung leider immer noch da.

Hab in der Zeit Bücher gelesen, Computerspiele gezockt, irgendwas im Internet angeguckt, hab Vögel in einer Vogelvoliäre beobachtet, war einfach draußen auf dem Grundstück und habe dabei Musik angehört, manchmal war dann eben noch Ergotherapie oder Physiotherapie (die Therapien wurden seit vorigen Jahr Juni durch zusätzlichen Sport zuhause ersetzt) und ansonsten eben das was man eh einen großteil des Tages macht: arbeiten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
poppedelfoppe
Fragesteller

ach du arbeitest ? ich nicht .

Gowther2001  01.08.2023, 20:32
@poppedelfoppe

Ja bin Kaufmann für Büromanagement in einem kleinen Bauunternehmen.

Du findest sicher irgendwann eine erfüllende Arbeit, ich wünsche dir viel Glück.

Immer mal wieder Phasenweise. Das längste waren ca. 3,5 Jahre. Da hatte ich zwar noch meine beste Freundin, diese wohnt allerdings 800km weit weg.

poppedelfoppe
Fragesteller

naja es ist aber ein unterschied ganz alleine zu sein oder eine Freundschaft + zu haben ...auch wenn die 800 km weg wohnt .

Ja hatte ich schon mal und mir gings gut

Ich war als Kind sehr introvertiert und hatte ziemlich Angst mit anderen Kindern in Kontakt zu treten. Ich hatte dementsprechend in meiner Zeit in der Grundschule nur zwei Treffen mit anderen Kindern, aber es war okay für mich. Ich habe viel mit meinen Eltern gemacht oder mit anderen aus der Familie. Wenn ich heute darüber nachdenke, war es schon ziemlich traurig finde ich. Aber damals war ich damit im Reinen. Heute könnte ich es mir auch nicht mehr vorstellen, da ich im sozialen Bereich deutliche Fortschritte gemacht habe.

odshka  20.09.2023, 03:55

Ich auch. Hab später entdeckt, dass ich Kommunikation mag. Hängt aber von der Person ab. Und jetzt gibt es kaum Leute die Interesse haben. Fast alle depressiv und überarbeitet

Ja habe ich gerade

Es geht mir schlecht! in meinem Alter sind fast alle Singles so. Ich verstehe es nicht, um die 40 schon midlife crisis zu haben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung