Gab es früher weniger Mobbing?

11 Antworten

Früher gabs genauso Mobbing, nur wurde es damals nicht so genannt. Und es wurde halt weniger ernst genommen. Ich bin mir sicher den betroffenen Schülern gings ebenso beschissen wie betroffenen heute, nur gabs niemanden an den sie sich wenden konnten.

Und wenn man sich an jemanden gewendet hat wurde sicherlich gesagt "stell dich nicht so an". Ich bin mir sicher dass es auch damals schwerwiegende folgen (psychisch) gab nur wurde halt nicht so sehr drüber geredet.

Außerdem gab es damals keine sozialen Medien die das Problem heutzutage verschlimmern, da man so nichtmal zuhause "sicher" ist sondern das Mobbing praktisch rund um die Uhr weitergehen kann.

Früher wurden die Kinder oder Erwachsenen gehänselt, so hieß das damals und auch heute noch auf deutsch.

Mobbing is was aus- und fremdländisches, wurde mit den Jahren eingedeutscht.

😈😹😎😊😷👀🌵

Früher gab es auch Mobbing man nannte es nur Hänseln aber ich glaube nicht in dem Ausmaß wie heute.

Wenn ich nur an Cybermobbing denke. Jede Klasse/Gruppe hatte ihren Prügeljungen der für alles herhalten mußte.

Die technischen Möglichkeiten bieten leider heute noch feigere Methoden, jeanden das Leben schwer zu machen.

Mobbing ist und bleibt (früher wie heute) eine feige hinterhältige Art, Nenschen zu schädigen.

Nach wie vor fehlt es an Courage, Partei für den Gemobbten zu ergreifen. Wenn mehrere Personen eine, meist auch noch Schwächer Person, mobben dann ist das unterstes Niveau.

Man kann aber was dagegen tun:

  • Das wichtigste, ein Mobbingtagebuch führen in dem genau drin steht wann, wer was gesagt oder getan hat (Datum, Uhrzeit, evtl. Zeugen)
  • Mit Eltern reden
  • Mit Lehrer/in sprechen wenn Lehrer/in nichts tut:
  • Mit Schulleitung sprechen wenn Schulleitung nichts tut
  • Schulamt informieren wenn Schulamt nichts tut
  • Polizei und Anzeige
  • Man kann auf die Mobber einwirken und ihnen sagen wie feige ihr handeln ist