Gab es früher Vorgaben von der Post wie lang das Telefonkabel sein dürfte?

3 Antworten

zu Postzeiten gabs da ne klare vorgabe: 6 meter. so lang war nämlich die Strippe vom Telefon (FeTAB) zur Verbindungsdose (VDo)

damals war der Begriff "Festnetz" noch wirklich angebracht, da das Telefon nicht ohne werkzeug von der Dose abzuklemmen war. das ist aber schon über 30 Jahre her....

längere, aber auch kürzere kabel gabs auf antrag... man konnte sich auch längere kabel kaufen. die waren aber nicht postzugelassen. und wenn doch haben die ein halbes vermögen gekostet. selbst montiren dürfte man sie auch nicht, ob wohl das nur zwei handgriffe waren. die abdeckung der Dose aufschrauben, die knickschutztülle aus den rillen ziehen, AS Stecker herausziehen und das neue kabel genauso wieder anschließen.

auf der telefonseite genau die gleiche prozedur.

lg, Anna

es gab nur kabel die EIGENTUM der post waren wie die telefonapparate auch! es gab nur was die post bereitstellte - so gesehen stellt sich diese frage nicht!

Ibermi
Fragesteller

Aber wie lange waren die Kabel?

kleinkirmit  13.01.2017, 21:53
@Ibermi

das wird wohl nur in den archiven der post zu finden sein.

ja , schon bei der reichspost telefongesellschaft .