G sync free sync input lag?

3 Antworten

Man hat kein Input, sondern ein etwas größeres Output-Lag bzw besser Latenz (im Vergleich zu ganz ohne Sync), wenn die fps über der maximal möglichen Bildwiederholrate des Monitors liegen. Außerdem wird steigt die Latenz von oben nach, da die oberste Zeile zuerst ausgegeben wird und die unterste zuletzt.

Theoretisch könnte der Monitor natürlich bei der Zeilenausgabe auch in der Mitte anfang und dann nach außen gehen. Das wird meines Wissens aber noch nicht gemacht.

Merken tut man das Lag/Leicht erhöhte Latenz freilich nicht, es hat aber bei E-Sports wenn es auf schnellstmögliche Reaktion und Punkte ankommt Auswirkungen.

Nehmen wir an, der Monitor schaft 240hz und das Sytem 600fps. Dann ist es so, das pro Bildausgabe des Monitors 2 einhalb Frames ausgegeben werden. D.h. mittleren Bereich und im unteren Bereich wird jeweils schon der nächste Frame ausgegeben.

Etwas mehr als bei Sync Off, ja. Dafür ist das Bild bei Bewegungen aber nicht zerrissen und so erscheint es einem flüssig und schöner.

Oh hallo Inscope , lange ist es her..

Nein , meines Wissens nach gibt es keinen größeren Input Lag dadurch , nur wird die Karte dadurch halt bisschen mehr genutzt als sonst.

Also da sind halt dann schnell 5 fps weg.

Halt nichts dramatisches

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymäßige Beschäftigung mit Computern