G-Kurs Note 2,komme ich in den E-Kurs?
Hallo, ich gehe jetzt in die 9.Klasse auf einer Gesamtschule in NRW. Momentan habe ich zwei E-Kurse (Englisch,Mathe). Aber um meine Qualifikation zu bekommen brauche ich noch einen dritten, da ich in Deutsch einen Lehrer habe bei dem der Aufstieg unmöglich scheint, möchte ich in Chemie meinen dritten E-Kurs bekommen. Meine Lehrerin meinte beim letzten Eltersprechtag, zu dieser Zeit hatte ich noch eine 4 im G-Kurs, wenn ich mich so wie die letzten Stunden melden würde, dann gäbe sie mir den E-Kurs also habe ich mich angestrengt. Heute, kurz vor den Zeugniskonferenzen, haben wir unsere Noten gesagt bekommen, ich habe jetzt eine 2 im G-Kurs. Sie meinte allerdings zu mir eine 2 im G-Kurs sei eine 3 im E-Kurs, auch meinte sie, weil ich noch nicht im E-Kurs bin, dass dies die Konferenz entscheiden müsse. Meine Frage ist jetzt, habe ich gute Chancen in den E-Kurs zu kommen? Wer entscheidet ob ich in den E-Kurs komme, ich weiß dass es die Konferenz entscheidet aber wird da abgestimmt unter den Lehrern oder was? Und die letzte Frage. Stimmt es, dass man in der 10. Klasse keinen E-Kurs mehr bekommen kann? Ich bedanke mich bei euch! Bitte schreibt nur hilfreiche Sachen und auch nur wenn Ihr mir WIRKLICH helfen möchtet. LG
2 Antworten
Die Lehrer entscheiden das nach Beurteilung, wie stabil die Note ist, also ob du diese Note und den Leistungstand voraussichtlich weiterhin erhalten kannst oder nicht. Du hattest schliesslich vorher eine 4 und wenn die 2 nun nur durch ein gutes Thema, das dir gelegen hat und viel Mitarbeit in einem kurzen Zeitraum entstanden ist, dann befuerchtet man, wenn man dich nun hochstuft, dass du ein halbes Jahr spaeter im anspruchsvolleren E-Kurs gleich wieder mit total schlechter Note nach unten gestuft werden musst. Das macht dann halt auch keinen Sinn, da ist es besser, du bleibst erst mal im G-Kurs und stabilisierst deine Note dort im naechsten Halbjahr.
Sinnvoll waere es z.B. wenn du auch in anderen Faechern mehr Engagement zeigst, so dass ein Wille zu erkennen ist, dass du generell mehr tust und das keine kurze Phase in einem Fach ist.
Wie das mit der 10. Klasse mit den Kursen ist, weiss ich jetzt nicht, kann auch von Bundesland zu Bundesland variieren. Aber Fakt ist, dass viele der schlechteren Schueler, die bevorzugt G-Kurse besuchen, nach der 9. Klasse die Schule verlassen werden und damit nehmen die G-Kursen Schueler rapide ab und aufgrund des erstrebten hoeheren Abschlusses erhoeht sich auch das Niveau des Unterrichts generell etwas, so dass die G/E Kursentrennung dann eh nicht mehr so weitergefuehrt werden kann.
Das hängt von deinem Stand ab. Ob es eine sichere 2 ist oder eine schwache. Und es stimmt, dass es ab der 10. Klasse keine E-Kurse mehr gibt, da der G-Kurs für die schwächeren ist und die verlassen euch dieses Jahr sowieso.