Fußgängerüberweg?

 - (Führerschein, Fahrschule, Straßenverkehrsordnung)

3 Antworten

Es handelt sich lediglich um eine andere Pflasterung der Fahrbahn, die keinerlei rechtliche Auswirkungen hat. Sie gibt also niemandem Vorrang oder sonst was.

Vermutlich soll sie darauf aufmerksam machen, dass hier verstärkt mit querendem Fußgängerverkehr zu rechnen ist.

Das ist kein Fußgängerüberweg, das sind nur zwei farblich abgesetzte Streifen am Boden.

Ein Fußgängerüberweg ist zusätzlich zu den „Zebrastreifen“ am Boden immer noch mit dem Richtzeichen 350 ausgeschildert:

Bild zum Beitrag

 - (Führerschein, Fahrschule, Straßenverkehrsordnung)

Wartepflichtig. Du musst dem Verkehr deine Absicht anzeigen.