Fußbodenheizung erreicht die Wunschtemperatur nicht?

Vorlaufsolltemp 53grad

Vorlaufisttemperatur 55 grad

Offset taupunkt 2.0k

At durchheizen aus

Vorlaufisttemperatur: aktuell 37 grad

Mamue1968  13.01.2024, 21:01

Ich hoffe das sich noch echte Experten hier melden ?

Ghost92273
Fragesteller

Vielen Dank erstmal für Ihre Hilfe

Singuli  13.01.2024, 21:06

Wie lang ist es denn her dass du die Temperatur so eingestellt hast?

Ghost92273
Fragesteller

Also die 60 grad an der Therme etwar vor 5-6 Std davor war sie auf 40 Grad. Wunschtemperatur 23 grad etwar 24std. Minimale Raumtemperatur 23 grad ca 2 Std.

3 Antworten

Unten an der gastherme (ecoplus) habe ich 60 Grad eingestellt.

Das sollte man mit einer Fußbodenheizung absolut nicht tun. Vor allem, wenn es Kunststoffrohre sind, sind diese für max. 45°-50°C ausgelegt. Wenn die spröde werden und sich das Wasser im Fußboden verteilt wird es sehr teuer!

Ghost92273
Fragesteller

OK dann mache ich die wieder auf 45 sind Kupferrohre, vielen dank

Also wenn das schon so lange her ist, dann kann eigentlich nur irgendwas kaputt sein z.B irgendeine Pumpe oder so die das Wasser in den Fußboden pumpt. Vielleicht musst du auch noch irgendwas irgendwo einschalten damit das richtig zusammen funktioniert. Hole am besten denjenigen der das eingebaut hat

Ghost92273
Fragesteller

Ein bekannter meinte evtl der Verteiler für die heizkreise, ja muss ich wohl machen, trotzdem danke für die Antwort

Normalerweise geht das nicht so schnell ?!

Wie testen ob Fußbodenheizung funktioniert?

Die Funktion der Heizungspumpe lässt sich zum Beispiel mit einem Schraubenzieher prüfen. Hält man diesen zwischen Ohr und Pumpe, sollten im Normalfall Geräusche oder Vibrationen zu spüren sein. Stellen Hausbesitzer fest: "Die Fußbodenheizung heizt nicht!", ist die defekte Pumpe ein häufiger Grund.

Fußbodenheizung wird nicht warm – was tun? - Heizung.de.
Ghost92273
Fragesteller

OK danke für die schnelle Antwort, wo finde ich die Heizungspumpe?

Mamue1968  13.01.2024, 20:59
@Ghost92273

Generell muss die Heizungspumpe zwischen Wärmequelle und den zu heizenden Räumen sitzen. In der Regel ist sie deshalb in direkter Nähe zum Heizkessel montiert. Die Heizungspumpe hängt jedoch nicht einfach frei in der Luft, sondern ist integriert in das Rohrsystem.

Ghost92273
Fragesteller
@Mamue1968

Also oben bei mir am Verteiler meine sie? Nicht an der gastherme? Sry kenne mich in denn Bereich null aus.