Wie stelle ich Vorlauftemperatur und Raumthermostat einer Fussbodenheizung sinnvoll ein?

2 Antworten

Es ist völlig normal die Raumtemperatur über die Vorlauftemperatur zu beeinflussen.
Je niedriger die Außentemperatur, je höher muß die Vorlauftemperatur für eine gewünschte Raumtemperatur sein.
RT = f (AT, VLT)
Diesen Zusammenhang nennt man Heizkurve und wird in der Regelung berücksichtigt. Dort lassen sich Anstieg und Niveau einstellen.

jein. es ist schon sinnvoll, eine möglichst konstante und niedirige vorlauftemperatur zu fahren. allerdings gibt es ja auch räume, in denen es kühler sein soll als in anderen. in dieen macht es dann wieder sinn über den raumthermostaten zu regeln.

es gibt auch durch die unterschiede an außenwandfläche, fensterfläche etc. unterschiede in den raumtemeraturen. daher würde ich generell davon abraten, alles gleichmässig einzustellen.

wie gesagt, eine möglichst niedirige vorlauftemperatur ist schon mal ein guter anfang. aber bei 35° vorlauf, fürchte ich, wird es in der bude deutlich wärmer als 21° es sei denn, man hat die fenster laufend auf, bzw. die bude ist schlecht gedämmt...

noch was: beim Lüften heizung aus ist bei fussbodenheizung käse. lieber einfach ein paar minuten stoßgelüftet, also an 2 fronten fenster auf für einen schnellen luftaustausch....

lg, Anna