Fussball, eine theoretische Frage zum DFB-Pokal :)

6 Antworten

Sie steigt nicht auf, aber wenn sie den Pokal gewinnt, qualifiziert sie sich für den Europa Pokal. Sollte sie im Finale auf eine Mannschaft treffen, die durch ihren Tabellenplatz in der 1. Bundesliga den Platz im internationalen Wettbewerb gesichert hat, so qualifiziert sie sich ebenfalls für den Europa Pokal, sofern durch das "Klauen" des Qualifikationsplatzes nicht die Teilnahme der anderen Mannschaft ausgeschlossen wird.

GranTorino7  19.04.2014, 11:10

Alles was Kiki gesagt hat ist vollkommen richtig! Daumen Hoch!

Steigen sie auf

Nö. Einen Aufstieg kann man nur über die Ligaplatzierung realisieren.

qualifizieren sie sich für die europäischen Wettbewerbe

Der Pokalsieger ist immer die höchstgesetzte Mannschaft für die Europa-League, startet also in der Gruppenphase. Pokalfinalist ist jedoch letzter in der Rangfolge, dieser würde in der dritten Quali-Runde starten.

Der Platz geht an die Liga zurück wenn beide Pokalfinalisten die Saison unter den ersten 6 der ersten Liga beenden (wie dieses Jahr).

Die Mannschaft würde nicht aufsteigen aber in der Europa League spielen. Ich glaube Union Berlin hat es mal als Zweitligist geschafft über den DFB Pokal in den UEFA Cup (so hieß die Europa League früher) zu kommen. Union hat es sogar geschafft in die 2. Runde zu kommen.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn das 2.Liga Team das Finale verliert, spielt es aber nur in Europa, wenn der Pokalsieger in der 1. Liga die Champions-League oder Champions-League Qualifikation erreicht hat. Wenn der Pokalsieger Europa League spielt, wird ebenfalls der 7. Platz in der 1. Liga für Europa teilnahmeberechtigt und nicht der Verlierer des Pokalfinales!

Wie schon beantwortet sie steigt nicht auf wenn sie den dfb pokal gewinnt ist sie in europa dabei wenn sie im finale auf einen bereits für europa qualifiziert ist trifft und verliert ist spielt der verein auf europäischer ebene ;) Das war letztes jahr beim VFB Stuttgart so