Kann jede Mannschaft in den DFB-Pokal?

3 Antworten

Ja, sie müsste nur im jeweiligen Pardon ihres Bezirkspokals wie es bei uns in BW z.B. heißt gewinnen und sie würde sich für den Verbandspokal qualifizieren (geht in Württemberg bis Bezirksliga).

Je nach Verband müsste sie entweder Siegen oder zumindest ins Finale des Verbandspokals kommen (geht höchstens bis Liga 3 an Zugehörigkeit), diese Mannschaften sind mit den besten 4 Drittligisten und den Mannschaften der beiden Bundesligen im DFB-Pokal dabei.

Also braucht es zwei Jahre mindestens ohne Aufstieg über die Pokale als Qualifikation, kann mir aber nur schwer Vorstellen das es eine Mannschaft die mehrere Ober-, Regional- oder Drittligisten schlagen könnte immer noch nicht schaffen aufzusteigen aus der Kreisliga B/C/D ...

Man könnte das sogar weiterspinnen, über einen DFB-Pokalfinaleinzug könnte sich die Mannschaften für die Europaleague qualifizieren, mit deren Sieg für die Championsleague, und mit deren Sieg für die Club-WM.

Über die Pokalwettbewerbe könnte sich auch eine Bezirks bis Kreisligamannschaft in 6 Jahren zum Titel des Klubweltmeisters spielen, über die Ligen bräuchte es deutlich länger ...

Qualifiziert für die erste Hauptrunde sind

  • die 36 Profivereine der ersten und zweiten Bundesliga
  • die 3 Absteiger der zweiten Liga
  • Die Pokalsieger der 21 Landesverbände
  • Einige Zweitplatzierten der größeren Landesverbände (4) um die Teilnehmerzahl auf 64 zu bringen.

Theoretisch schon... Hierfür gibt es Ligapokale auf Landesverbandsebene... Der Wikipedia-Eintrag

http://de.wikipedia.org/wiki/DFB-Pokal#Teilnehmer

gibt Dir nähere Infos..

lastgasp  08.01.2015, 16:50

http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Verbandspokal

Hier sind die regionalen Verbandspokale beschrieben, aus denen das Amateurkontingent für die erste DFB-Pokal-Hauptrunde ermittelt wird. Und ja, auch aus der untersten Kreisliga kann ein Verein bis in die Hauptrunde kommen.

lastgasp  08.01.2015, 16:54
@lastgasp

Der TSV Gersbrunn aus der 9.Liga (Kreisklasse Würzburg) war der niedrigstklassige Verein in der DFB-Pokal-Hauptrunde (im Jahr 2003/2004)