Fuß: Kleiner Zehennagel -Wie 'retten'?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das hört sich fast so an als wäre irgendwann mal die Nagelmatrix verletzt worden.

Wächst der Nagel schon inkl Spalt nach, dann ist die Wahrscheinlichkeit wieder eine durchgehende Nagelplatte zu bekommen sehr gering -ggf Nagel ziehen lassen. Ist die Matrix nicht zu stark verletzt oder zerstört worden, kann der Nagel mit Glück wieder in einem Stück nachwachsen. (Um das genau feststellen zu können, suche bitte einen Facharzt auf.)

Ist der Nagel nur eingerissen, wächst die Nagelplatte wieder ganz normal nach und der Riss raus.

(Fußnägel wachsen leider sehr langsam, daher kann es einige Zeit dauern bis der Nagel vollständig durchgewachsen ist - bei schlechtem Nagelwachstum kann das schon mal gut 6 Monate dauern. Stört der Riss, sollte entweder der gebrochene Teil vorsichtig ab geschnitten werden, sind die Schmerzen zu groß einfach mit nem Pflaster Tapen, das die Bruchkante durch evtl hängen bleiben in den Socken nicht noch weiter reißt. Den Nagel bis dieser vollständig raus gewachsen ist, möglichst kurz halten.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geh damit zu ein Arzt und der wird schon wissen was zu tun ist (am betsen Hausarzt). Mir wurde mal ein Nagel gezogen und der ist wieder normal nachgewachsen also da muss man sich keine Sorgen machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nikita1839
21.04.2016, 22:04

Wie lange dauert es, bis so ein Nagel wieder weit genug nachgewachsen ist? So wegen Empfindlichkeit usw

0

Da hätte er dann vor Jahren schon zum Arzt gehen sollen, macht lieber keine eigenbehandlung sondern wendet euch an eine ´n Spezialisten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nikita1839
21.04.2016, 22:02

Er ist leider in Holland arbeiten und selten hier, und dort ist es zu teuer. Dann müssen wir das im nächsten Urlaub mal in die hand nehmen..

0
Kommentar von Nikita1839
21.04.2016, 22:12

Er denkt leider immer, dass sowas mit Desinfektionsmittel usw immer zum do it yourself ding werden kann.. Also danke :) ich werde versuchen ihn im urlaub zum arzt zu schleppen.

0

Kenn ich auch wen der das hat. Der schneidet an einem Zeh dann immer zwei Nagelhälften. Stört eigentlich nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nikita1839
21.04.2016, 22:29

Er kratzt mich jedes mal ausversehen mit den scharfen kanten, sodass ich blute.. etwas nervig ;)

0
Kommentar von Physiostudent
21.04.2016, 22:30

Dann soll er öfter schneiden oder feilen.

0

Was möchtest Du wissen?