Fuß: Kleiner Zehennagel -Wie 'retten'?

4 Antworten

Das hört sich fast so an als wäre irgendwann mal die Nagelmatrix verletzt worden.

Wächst der Nagel schon inkl Spalt nach, dann ist die Wahrscheinlichkeit wieder eine durchgehende Nagelplatte zu bekommen sehr gering -ggf Nagel ziehen lassen. Ist die Matrix nicht zu stark verletzt oder zerstört worden, kann der Nagel mit Glück wieder in einem Stück nachwachsen. (Um das genau feststellen zu können, suche bitte einen Facharzt auf.)

Ist der Nagel nur eingerissen, wächst die Nagelplatte wieder ganz normal nach und der Riss raus.

(Fußnägel wachsen leider sehr langsam, daher kann es einige Zeit dauern bis der Nagel vollständig durchgewachsen ist - bei schlechtem Nagelwachstum kann das schon mal gut 6 Monate dauern. Stört der Riss, sollte entweder der gebrochene Teil vorsichtig ab geschnitten werden, sind die Schmerzen zu groß einfach mit nem Pflaster Tapen, das die Bruchkante durch evtl hängen bleiben in den Socken nicht noch weiter reißt. Den Nagel bis dieser vollständig raus gewachsen ist, möglichst kurz halten.)

Geh damit zu ein Arzt und der wird schon wissen was zu tun ist (am betsen Hausarzt). Mir wurde mal ein Nagel gezogen und der ist wieder normal nachgewachsen also da muss man sich keine Sorgen machen.

Wie lange dauert es, bis so ein Nagel wieder weit genug nachgewachsen ist? So wegen Empfindlichkeit usw

@Nikita1839

Bis er komplett nachgewachsen ist ein Monat, aber nach dem Ziehen ist der in einer Woche oder weniger wieder in Ordnung, also man kann dann trotzdem normal duschen gehen und so.

Kenn ich auch wen der das hat. Der schneidet an einem Zeh dann immer zwei Nagelhälften. Stört eigentlich nicht

Er kratzt mich jedes mal ausversehen mit den scharfen kanten, sodass ich blute.. etwas nervig ;)

Dann soll er öfter schneiden oder feilen.

Da hätte er dann vor Jahren schon zum Arzt gehen sollen, macht lieber keine eigenbehandlung sondern wendet euch an eine ´n Spezialisten

Er ist leider in Holland arbeiten und selten hier, und dort ist es zu teuer. Dann müssen wir das im nächsten Urlaub mal in die hand nehmen..

@Nikita1839

Also ich kenne nur jemand der in dem Geschäft arbeitet und hab schon so einiges grausiges gehört... aber wenn er es seit jahren schon aht und es ihn nicht stört, dann vllt erstmlal beim Hausarzt nachfragen, ich warne nur explizit vor Eigenbehandlungen in diesem Bereich.

Er denkt leider immer, dass sowas mit Desinfektionsmittel usw immer zum do it yourself ding werden kann.. Also danke :) ich werde versuchen ihn im urlaub zum arzt zu schleppen.