Funkwecker - Funktioniert er auch auf Kreta?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Funktionieren wird er auf jeden Fall, da das Funksignal lediglich dem Zweck dient, eine mögliche Zeitabweichung im Taktgeber des Weckers regelmäßig anzugleichen.

Da Du dort vermutlich nur Urlaub machst, würde ein Funkwecker schlechtester Qualität da binnen 4 Wochen ~ 2 Minuten Differenz zur Atomuhr entwickeln.

Wenn das Signal der Funkuhr fehlt, dann stellt man den Wecker manuell ein...er wird dann nur nicht regelmäßig per Funk aktualisiert.

Wie finde ich raus wie weit Kreta (Luftlinie) von Frankfurt am Main weg ist?

Entweder hast Du einen Atlas daheim, oder Du bemühst einen ( kostenlosen ) Dienst wie z.B. Googele Maps über das Internet.

Jeder Kartenabbildung ist auch ein Maßstab beigegeben. 1:100000 bedeutet, dass ein cm auf der Karte 100000 cm in der Realität entsprechen.

mfg

Parhalia

also aus eigener Erfahrung funktionierte der Funkwecker selbst in der Türkei. Nun kann ich aber nicht 100% ig sagen, ob er nun als Funkuhr oder einfach nur als Quarzuhr funktionierte. Wenigstens, als ich ihn aus dem Koffer nahm und zunächst die Batterie kurz abklemmte und wieder einsetze fing der Wecker irgendwann anzulaufen und stellte die korrekte Zeit (allerdings MEZ) ein. Ist ja zu dumm, dass man bei den Dinger nicht per Hand die Uhrzeit auf Ortszeit ändern kann.